Sie sind hier:

Die Themen der Sendung vom 14. Juli 2021

Diese Woche berichtet das auslandsjournal unter anderem über Impfmüdigkeit in Russland, den Tourismus-Neustart auf Phuket, und schaut auf die Folgen des Putschversuches in der Türkei vor fünf Jahren.

1 min
1 min
13.07.2021
13.07.2021

Mit Zuckerbrot und Impf-Peitsche
Wie Putin Russland durchimpfen will

In Russland steigen die Corona-Zahlen so massiv an, dass Präsident Putin die Notbremse ziehen muss. Weil sich bisher so wenige seiner Landsleute impfen lassen, hat der Präsident jetzt eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen ausgesprochen. Das stößt auf Widerstand.

Ist der Sommer noch zu retten? 
Wie Phuket geimpfte Touristen anlocken will

Die Touristeninsel Phuket war lange wie leergefegt, doch jetzt soll es endlich wieder losgehen in Thailand. Die Vorgabe: eine Impfung ist Pflicht. Außerdem soll ein engmaschiges Netz aus Regeln und Tests einen sorgenfreien Urlaub garantieren. Kann das funktionieren?

Ein Präsident im Machtrausch
Wie Erdogan die Türkei umbaut

Präsident Erdogan hat die Türkei nach dem gescheiterten Putsch komplett umgebaut. Kritiker wurden zum Schweigen und die Presse auf Linie gebracht. Fünf Jahre später scheint die Macht des Präsidenten allumfassend zu sein.   

Reise in die verbotene Provinz
Pekings Propaganda im Uigurengebiet

Chinas kommunistische Partei wird 100 und lädt deswegen die Auslandspresse auf Reisen durch China ein. Man will zeigen wie großartig das Land ist. ZDF-Korrespondent Ulf Röller nutzt den Anlass, um in das Gebiet der muslimischen Uiguren zu reisen, die von Chinas Machthabern brutal unterdrückt werden.

Stab

  • Moderation - Antje Pieper
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.