Sie sind hier:

Von Putin allein gelassen

Armeniens ungewisses Schicksal

von Nina Niebergall

Auf seine einstige Schutzmacht Russland kann sich Armenien nicht mehr verlassen. Immer wieder wird das Land von Aserbaidschan angegriffen. Viele Menschen haben nun Angst vor einer Invasion.

Videolänge:
12 min
Datum:
29.11.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.11.2024

Armenien und Aserbaidschan kämpfen seit Jahren um die Region Bergkarabach. Der letzte Krieg brach 2020 aus. Im September dieses Jahres griff Aserbaidschan wieder Ziele auf armenischem Staatsgebiet an. Etwa 300 Menschen starben.

Lange war Russland die Schutzmacht für Armenien. Doch die russische Regierung hat die letzten aserbaidschanischen Angriffe nicht einmal verurteilt. Als Putin Mitte November die armenische Hauptstadt Jerewan besucht, demonstrieren deshalb einige hundert Menschen für eine Abkehr von Russland und dem gemeinsamen Verteidigungsbündnis.

Die Menschen in Armenien leben täglich in Angst vor dem nächsten Angriff des Nachbarstaates. Doch sie wissen auch, dass auf internationale Hilfe kein Verlass ist. Verteidigen wollen sie ihr Land trotzdem mit allen Mitteln, die Ihnen zur Verfügung stehen. Die Zivilbevölkerung wird von der armenischen Armee an der Waffe ausgebildet und auf den Ernstfall vorbereitet. Dafür werden traditionelle Geschlechterrollen gebrochen und Männer und Frauen üben gemeinsam für den Fall eines erneuten Angriffs von Aserbaidschan.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.