Sie sind hier:

auslandsjournal - die doku: Der verlorene Sommer - - Ferien in der Pandemie vom 16. September 2021

auslandsjournal

16.09.2021
16.09.2021
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

2021 war schon der zweite Pandemie-Sommer, der das Reisen massiv erschwerte. Geschlossene Grenzen, komplizierte Regeln dämpften weltweit die Ferienfreude.

Nach den drastischen Einbußen des Vorjahres konnte die Tourismusbranche weltweit wenigstens einigen Boden wieder gut machen - jedoch meist für die Binnentouristen. Grenzüberschreitende Ausflüge, Fernreisen gar, waren auch 2021 nicht einfach zu bewältigen.

Doch gab es Lösungsansätze und Lebenszeichen der Freizeitindustrie: Kreuzfahrten mit strengen Hygieneregeln und ohne Landgang. Mit Einreise unter strenger Kontrolle und Impfzwang versuchte die Ferieninsel Phuket die Geschäfte wieder in Gang zu bringen. Mallorca pendelte zwischen quicklebendig und Quarantäne und Länder wie Georgien begegneten der Krise, indem sie statt Touristen lieber digitale Nomaden ins Land lockte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.