Sie sind hier:

Die Sendung vom 16. Juni 2021

Diese Woche berichtet das auslandsjournal unter anderem über die Unterdrückung der russischen Opposition und Irans desillusionierte Jugend.

29 min
29 min
16.06.2021
16.06.2021
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.06.2022, in Deutschland, Österreich, Schweiz

Im Schatten der EM
Wie Putin die Opposition ausschaltet

Nicht zum ersten Mal versucht Russlands Präsident, während eines großen Sportereignisses seine Kritiker im Inland mundtot zu machen. Die politischen Krisen sollen auch durch die Ausrichtung von Fußball-EM-Spielen in Sankt Petersburg in den Hintergrund gerückt werden.

Chaos in Kolumbien
Ein Land blickt in den Abgrund

In dem südamerikanischen Land herrscht Ausnahmezustand aufgrund der Proteste, die Ende April als Demonstrationen gegen Steuererhöhungen begannen. Die Polizei steht in der Kritik, nachdem Kundgebungen wiederholt brutal unterdrückt wurden, Dutzende Menschen starben. 

Im Reich der Mullahs
Irans geknebelte Jugend

Junge Menschen im Iran sind zunehmend desillusioniert. Es wird erwartet, dass die Mehrheit von ihnen nicht bei der Wahl am 18. Juni abstimmen wird, bei der einige moderate Kandidaten gar nicht erst zugelassen wurden.

Fünf Ringe und ein Virus
Japans Last mit Olympia

Die olympischen Spiele in Tokio, die am 23. Juli eröffnet werden sollen, spalten die japanische Bevölkerung. Während manche sich einen positiven Effekt für die schwer angeschlagene Wirtschaft versprechen, sorgen sich andere um steigende Inzidenzen.

Stab

  • Moderation - Antje Pieper
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.