Sie sind hier:

Die Sendung vom 24. März 2021

Diese Woche berichtet das auslandsjournal über den Ansturm deutscher Tourist*innen auf Mallorca, die Covax-Initiative und eine abgehängte Generation in Brasilien.

29 min
29 min
24.03.2021
24.03.2021
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 24.03.2022

Mallorca mit Maske
Die riskante Reiselust der Deutschen

Ferien ohne Mallorca? Mallorca ohne Touristen*innen aus Deutschland? Was eigentlich unvorstellbar scheint, wurde durch Corona real. Für viele Gastronom*innen Restaurants, Hotels und für vom Tourismus abhängige Mallorquiner*innen stellen die Reiseeinschränkungen eine existenzielle Bedrohung dar. Doch jetzt rollt die Reisewelle an.

Impfstoff für die Ärmsten
Wie Covax die Welt retten will

Die ganze Welt scheint sich ums Impfen zu drehen. Aber wer bekommt den Impfstoff zuerst? Nicht nur national ist die Impfstoffvergabe kompliziert. Auch international stellt sich die Frage, wie eine faire Verteilung aussehen soll. Die Covax-Initiative hat das Ziel, den teuren Impfstoff auch ärmeren Ländern zu Verfügung zu stellen. Manche Länder nutzen die Situation, um neue Allianzen zu bilden.

Zukunftsangst am Zuckerhut
Brasiliens verlorene Jugend

Während die Zahl der Corona-Opfer steigt, fürchten viele junge Brasilianer*innen um ihre Zukunft. Die Pandemie verschärft die ohnehin schon alltägliche Perspektivlosigkeit ganzer Generationen.

Stab

  • Moderation - Matthias Fornoff
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.