Klaus-Peter Siegloch

Außenstelle New York

Klaus-Peter Siegloch leitet seit dem 1. Dezember 2008 die Außenstelle in New York. Er berichtet über die Vereinten Nationen sowie aus New York und Kanada.

Klaus-Peter Siegloch Quelle: ,ZDF

Geboren wurde Klaus-Peter Siegloch am 15. Mai 1946 in Hamburg. An der dortigen Universität studierte er Politische Wissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre. Nach seinem Abschluss als Diplom-Politologe begann er 1973 seine journalistische Laufbahn als Redakteur des Norddeutschen Rundfunks; zunächst bei der Tagesschau und im regionalen Fernsehen, später als Moderator der Tagesthemen.

Zum Zweiten Deutschen Fernsehen kam Klaus-Peter Siegloch 1988 auf Empfehlung von Hanns Joachim Friedrichs. Als Leiter der Hauptredaktion Innenpolitik wurde er zuständig für die Sondersendungen zu Bundes- und Landtagswahlen, den "Länderspiegel", das monatliche "Politbarometer" sowie, gemeinsam mit dem damaligen ZDF-Chefredakteur Klaus Bresser, für die Interview-Sendereihe "Was nun, ...?"

1991 wurde Klaus-Peter Siegloch Leiter des ZDF-Studios Bonn. 1992 übernahm er außerdem die Aufgabe des stellvertretenden Chefredakteurs. 1994 wurde er Studioleiter in Washington. Von Mai 1999 bis Dezember 2002 moderierte er als Anchorman die 19 Uhr "heute". Von Januar 2003 bis Mai 2007 war er Stellvertretender ZDF-Chefredakteur und Leiter der ZDF-Hauptredaktion "Aktuelles", sowie Moderator des "heute-journals". Am 1. Juni 2007 ist er als stellvertretender Studioleiter in das ZDF-Studio Washington gewechselt. Seit dem 1. November 2007 hat er erneut die Leitung des Studios übernommen. Zuletzt wechselte Klaus-Peter Siegloch nach New York und leitet dort seit dem 1. Dezember 2008 die Außenstelle des ZDF.

Für seine Arbeit wurde Klaus-Peter Siegloch 1989 mit dem Herbert-Quandt-Medien-Preis ausgezeichnet, 1998 erhielt er den TV-Preis der Rias-Berlin-Kommission. Klaus-Peter Siegloch ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Hobbys sind Joggen, Segeln und Skifahren.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet