Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum

außendienst als "Weihnachtsbaumfäller"

Politik | auslandsjournal - Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum

Gerade, gleichmäßig, groß – so soll er aussehen: Unser Weihnachtsbaum. Aber woher kommt er eigentlich? Außendienst-Reporter Ron Boese hat sich auf die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum gemacht.

Beitragslänge:
6 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.12.2016, 12:25

Gerade, gleichmäßig und groß – mindestens 1,75m – so soll er aussehen: Unser Weihnachtsbaum. Aber woher kommt er eigentlich, bevor er in unseren Wohnzimmern steht? Außendienst-Reporter Ron Boese hat sich auf die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum gemacht und sich einen Tag lang als "Weihnachtsbaumfäller" auf einer Tannenfarm im dänischen Holbæk versucht.

Mit rund zwölf Millionen Bäumen ist Dänemark der größte Weihnachtsbaum-Exporteur der Welt. Am meisten exportieren die Dänen die sogenannten "Nordmann-Tannen“. Doch bevor die Tannen für den Verkauf gefällt und verladen werden können, müssen sie erst einmal herangezüchtet werden. In Holbæk , 64 Kilometer westlich von Kopenhagen, befindet sich die "Maglesö Plantage“ mit rund 1,5 Millionen Tannenbäumen. Außendienst Reporter Ron Boese ist live dabei, wenn massenhaft Tannen für den Verkauf gefällt werden und trifft auf einen Forscher, der auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum ist.

Allein in Deutschland werden jede Saison bis zu 28 Millionen Weihnachtsbäume gekauft – pro Haushalt so viele wie in keinem anderen Land. Den Deutschen ist ihr Weihnachtsbaum wichtig – und sie  sind dazu bereit, für ihn tief in die Tasche zu greifen. Bis zu eine Milliarde Euro geben sie für den Christbaum aus. Circa 85 Prozent davon stammen aus hiesigen Wäldern, der Rest wird aus Dänemark importiert. Die Lieblingstanne der Deutschen: Die Nordmann-Tanne. Vor 50 Jahren war noch die heimische Rotfichte der beliebteste Weihnachtsbaum, heute stehen in vier von fünf Wohnzimmern Nordmann-Tannen.

Keine Ahnung, wann und wo der Brauch der Christbäume entstand und wie es zur Tradition in vielen Teilen der Welt wurde? Hier haben wir einige Infos rund um den Weihnachtsbaum zusammengestellt:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet