Theo Koll

Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen

Theo Koll ist seit 2010 Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen und Moderator der Sendung auslandsjournal.

Theo Koll wurde am 19. März 1958 in Bensberg bei Köln geboren. Von 1977 bis 1985 studierte er Politische Wissenschaft, Neuere Geschichte, Soziologie und Staatsrecht an den Universitäten Bonn, London und Paris. Während seines Studiums arbeitete er von 1977 bis 1984 als freier Mitarbeiter u.a. beim Deutschlandfunk, dem "journalist", dem Bayerischer Rundfunk und bei der englischen Zeitung "The Times". Nach Abschluss seines Studiums begann er ein Volontariat beim NDR, worauf von 1987 bis 1988 eine freie Mitarbeit folgte. In dieser Zeit arbeitete er für die Sendungen Extra III und  PlusMinus. 1988 wurde er Fernsehredakteur beim NDR und übernahm unter anderem die Position des Hamburg-Korrespondent der Tagesschau und der Tagesthemen sowie diverse Auslandsvertretungen in Washington und Tokio. Ab 1990 wechselte er zum ZDF und wurde Fernsehredakteur und Reporter im Studio Studio Bonn. Nach drei Jahren wurde er Leiter des ZDF-Studios in London. Von September 2001 bis Juli 2003 war er Moderator der Sendung "Koll neunzehnZehn" auf 3sat und gleichzeitg seit April 2001 Moderator und stellvertretender Leiter von Frontal21.
Im Oktober 2006 wurde er zusätzlich Moderator des 3sat-Theatermagazins "Foyer". Seit Februar 2009 ist er auch der Leiter der Hauptredaktion für Außenpolitik und Moderator der Sendung "auslandsjournal". Seit Mai 2010 ist er der Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen.

Preise und Auszeichnungen


2005: Bayerischer Fernsehpreis

2006: Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis
          Goldener Prometheus

2007: Goldene Kamera

2008: B.A.U.M. Umweltpreis

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet