Mathis Feldhoff

Der Mann für die Kanzlerin. "Merkel unter Druck" gehört zu seinen Standardsätzen. Manchmal nur besser formuliert. Daneben der Blick auf die Außen- und Sicherheitspolitik. Dass beides oft zusammenhängt, ist praktisch.

In der Hauptstadtredaktion seit ...

...über zehn Jahren. Damit gehört man langsam zum Inventar. Gekommen von der ARD, kurz vor dem 11. September. Schon dort im alten Bonner Studio des WDR. Ein Journalisten-Gewächs der öffentlich-rechtlichen Sender. Neben dem Korrespondenten-Dasein in Berlin, inzwischen auch ein erfolgreicher Dokumentarfilmer für das ZDF.

Zuständig für...

... die Unionsparteien. Damit auch für die Kanzlerin - so lange sie noch in der CDU ist. Außerdem für die Bundeswehr.

Warum Parlamentsberichterstattung alles andere als langweilig ist...

Weil es alle betrifft. Auch wenn viele Menschen das leider oft nicht merken (wollen). Dabei ist der Blick hinter die Kulissen, zu sehen wie Politik entsteht, wie Macht wirkt und wie aus Menschen Politiker werden, mit das Interessanteste, was es gibt.

Die größte tägliche Herausforderung im Hauptstadtstudio?

Die Erfüllung der eigenen Ansprüche. Kann man alles berichten, was man weiß? Kann man alles belegen? Ist alles seriös? Ist es fair? Oder spielt das alles keine Rolle?

Das interessantestes Ereignis, über das ich berichtet habe...

Sind die Rücktritte. Laurenz Meyer, Edmund Stoiber, Karl-Theordor zu Guttenberg, Christian Wulff, uvm. Keiner wollte es wahrhaben, dass ihre Zeit vorbei ist. Keiner war einsichtig. Und so wurden sie gezwungen - von ihren Parteien, den Wählern und der öffentlichen Meinung.

Das interessantestes Ereignis, über das ich noch berichten möchte...

Da leg ich mich nicht fest. Es kommt erstens immer anders, und zweitens als man denkt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet