Sie sind hier:

Der Psychologieprofessor Bertolt Meyer im Gespräch mit David Damschen

"phoenix persönlich" vom 20.03.2021

Geplant war eigentlich nur ein kurzes Interview zum Thema „Mensch und Maschine“. Aber dann kam alles anders. Denn Bertolt Meyer, Professor für Psychologie an der TU Chemnitz, forscht nicht nur über die Verschmelzung von Mensch und Technik. Er verschmilz...

28 min
28 min
22.03.2021
22.03.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 22.09.2021

Geplant war eigentlich nur ein kurzes Interview zum Thema „Mensch und Maschine“. Aber dann kam alles anders. Denn Bertolt Meyer, Professor für Psychologie an der TU Chemnitz, forscht nicht nur über die Verschmelzung von Mensch und Technik. Er verschmilzt auch selbst mit der Technik – als DJ mit musikalischer Armprothese.

Bei so viel Hightech kann auch mal was schiefgehen. Und so dauerte der Dreh am Ende mehrere Stunden, in denen uns Meyer tiefe Einblicke in sein Leben und den Umgang mit Menschen mit Behinderung gewährte. Entstanden ist ein sehr persönliches Gespräch mit einem Wissenschaftler, der sein eigenes Schicksal erforscht.

Bertolt Meyer trägt eine absolute High-End-Prothese, mit der fast alles möglich ist, aber nur fast. Wenn er als DJ Musik macht, dann mit einer anderen Handprothese, Marke Eigenbau. Es entsteht Musik, erzeugt mit seinen Gedanken…

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.