Sie sind hier:

Hamed Abdel-Samad zu Gast bei Alfred Schier

"phoenix persönlich" vom 25.04.2021

„Ich liebe dieses Land mit all seinen Fehlern, Brüchen, Widersprüchen und Narben“, betont der Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad in seinem Buch „Aus Liebe zu Deutschland“. Seit er 1995 aus Ägypten nach Deutschland kam, sei viel passiert, so Abdel-...

29 min
29 min
23.04.2021
23.04.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 23.10.2021

„Ich liebe dieses Land mit all seinen Fehlern, Brüchen, Widersprüchen und Narben“, betont der Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad in seinem Buch „Aus Liebe zu Deutschland“. Seit er 1995 aus Ägypten nach Deutschland kam, sei viel passiert, so Abdel-Samad.

„Mit mir, mit Deutschland und mit meiner Beziehung zu diesem Land. Ich wurde ein freier Mensch, der sich aus der Umklammerung der Religion mit all ihren Zwängen lösen konnte. Ich wurde ein freier, aber auch unbequemer Denker, ein freier, aber auch ein bedrohter Schriftsteller, der von Personenschützern begleitet werden muss.“ Alfred Schier spricht mit dem Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad über seine Liebe zu Deutschland, über Rassismus und über die unpolitische Mitte der Gesellschaft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.