Sie sind hier:

Irene Mihalic zu Gast bei Michael Krons

"phoenix persönlich" vom 10.10.2020

Moderation: Michael Krons

31 min
31 min
21.10.2020
21.10.2020
Video verfügbar bis 21.04.2021

"Es ist doch auch ein völlig falsches Verständnis von Wertschätzung, wenn man sagt: Liebe Polizei, weil wir euch so toll finden, schauen wir nicht ganz so genau hin, wenn mal irgendetwas nicht richtig läuft. – Nein, das ist Nachgiebigkeit gegenüber den Nestbeschmutzern, aber nicht Wertschätzung für die Polizei“, sagt Irene Mihalic, Sprecherin für Innenpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in einer Bundestagsrede.

Den Lagebericht zu "Rechtsextremisten in Sicherheitsbehörden", den Bundesinnenminister Horst Seehofer nun vorgestellt hat, hält Mihalic nicht für ausreichend und erneuert ihre Forderung nach einer unabhängigen wissenschaftlichen Studie zu verfassungsfeindlichen Tendenzen und Rassismus bei der Polizei.

In der Sendung "phoenix persönlich" spricht Michael Krons mit der Grünen-Politikerin Irene Mihalic über die Frage, wie ausgeprägt rechtsextremistische Einstellungen bei Polizistinnen und Polizisten sind, was man dagegen tun kann und über ihre eigenen Erfahrungen als Polizistin.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.