Sie sind hier:

Sigmar Gabriel zu Gast bei Michael Krons

"phoenix persönlich" vom 07.11.2020

Moderation: Michael Krons

29 min
29 min
06.11.2020
06.11.2020
Video verfügbar bis 06.05.2021

„Die Fixierung auf den 3. November verdeutlicht nur, wie klein wir uns fühlen und wie groß die Sehnsucht danach ist, dass unser starker amerikanischer Bruder doch wieder die Welt regeln möge, weil wir uns das selbst nicht zutrauen“, schreibt der ehemalige Bundesaußenminister und Vorsitzende der Atlantik-Brücke Sigmar Gabriel in einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel.

Viele Beobachter würden den Wahlausgang zur Schicksalsfrage für Deutschland und Europa stilisieren, so Gabriel weiter, so als drohe Europa bei einer Wiederwahl Trumps der Untergang, während bei einem Sieg Bidens die „guten alten transatlantischen Zeiten“ zurückkehrten. „Beides jedoch ist völlig falsch.“

In der Sendung "phoenix persönlich" spricht Michael Krons mit dem Vorsitzenden der Atlantik-Brücke Sigmar Gabriel über den Ausgang der Präsidentschaftswahl in den USA und die Folgen für Deutschland und Europa.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.