Sie sind hier:

Corona-Alltag im Pflegeheim und Siemens-Chef Joe Kaeser im 1:1 Gespräch

dunja hayali am 16.07.2020

Heime in Not: gestresste Helfer, mangelnde Vorbereitung, fehlende Schutzkleidung. Ein Großteil der Menschen, die in Deutschland an oder mit Covid-19 starben, lebten in Pflegeeinrichtungen. Besonders hart traf die Corona-Krise alte Menschen.

something
66 min
something
15.07.2020
something
UT - DGS
Video verfügbar bis 16.07.2021

In ihrer ersten Sendung der diesjährigen Sommerstaffel erfährt Dunja Hayali in einem Pflegeheim von vielen menschlichen Schicksalen. Was lief schief im Umgang mit dem Coronavirus? Und sind wir jetzt besser vorbereitet? Jedoch nicht nur für pflegebedürftige Menschen ist das Infektionsrisiko besonders hoch, auch das Pflegepersonal lebt und arbeitet in ständiger Angst vor Ansteckung. Am Anfang der Corona - Pandemie wurden die „Heldinnen und Helden des Alltags“ noch überall gefeiert.

Aber was ist aus dem Applaus geworden? Wie kann ihre Arbeit nachhaltig verbessert werden? Und wie sollte das System der Altenpflege aufgestellt sein, damit möglichst viele Menschen eine angemessene Betreuung im Alter und besonders in Corona - Zeiten bekommen.

Darüber diskutieren Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), die Pflegefachkraft Branka Ivanisevic, Helmut Wallrafen Geschäftsführer der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach sowie die TV-Moderatorin Andrea Kaiser, deren Vater in einer Pflegeeinrichtung lebt und an Covid-19 erkrankte. Im Einzelgespräch Joe Kaeser, dessen Name in den vergangenen Tagen in aller Munde war.

Gäste in der Sendung am 16.07.2020

  • Jens Spahn Bundesgesundheitsminister

    Bundesgesundheitsminister

  • Branka Ivanisevic Pflegefachkraft

    Pflegefachkraft

  • Helmut Wallrafen Geschäftsführer der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach

    Geschäftsführer der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach

  • Andrea Kaiser TV-Moderatorin

    TV-Moderatorin

  • Joe Kaeser ist der Vorstandsvorsitzender von Siemens

    Vorstandsvorsitzender Siemens

Politik | dunja hayali -
Corona-Alltag im Pflegeheim
 

In ihrer ersten Sendung der diesjährigen Sommerstaffel erfährt Dunja Hayali in einem Pflegeheim von vielen menschlichen Schicksalen.

Videolänge:
10 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.