Afrikanische Schweinepest

Die Angst der deutschen Bauern

von Jörg Göbel, Felix Klauser und Joe Sperling

Erstmals ist in Deutschland bei einem Wildschwein die Afrikanische Schweinepest nachgewiesen worden. Mit der bestätigten Infektion ist für die deutschen Schweinehalter der seit Langem befürchtete Ernstfall eingetreten.

something
8 min
something
15.09.2020
Video verfügbar bis 15.09.2021

Das für den Menschen ungefährliche Virus ist hoch ansteckend und kann die Seuche schnell auf Hausschweine übertragen. Im Umkreis der Fundstelle des infizierten Wildschweines in Brandenburg gibt es einige Ställe mit mehreren Hundert Schweinen. Entscheidend für die betroffenen Landwirte sind jetzt Hygieneregeln, um einen Eintrag in die Bestände zu verhindern. Kommt es zu einem ersten bestätigten Fall in einem Betrieb, wird die gesamte Zucht als Vorsichtsmaßnahme gekeult. Doch schon jetzt hat die Afrikanische Schweinepest wirtschaftliche Folgen, denn Deutschland gehört zu den größten Schweinefleisch-Exporteuren der Welt - und gilt nun nicht mehr als seuchenfrei.

Mehr zum Thema

Wildschwein im Wald

Nachrichten | heute journal -
Schweinepest in Brandenburg
 

Lange befürchtet, jetzt eingetreten: Die Afrikanische Schweinepest ist in Brandenburg angekommen, bei einem …

Videolänge:
2 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.