Sie sind hier:

Der BND und seine Vergangenheit

Die unbekannte Geschichte einer Behörde

von Wolfgang Kramer

Seit vergangener Woche erforschen vier renommierte Historiker im Auftrag des BND die Vergangenheit des Nachrichtendienstes.

6 min
6 min
22.03.2011
22.03.2011

Dazu gehört auch die BND-Mitarbeit von ehemaligen Gestapo- und Sicherheitsdienst-Leuten, ja sogar NS-Verbrechern nach Kriegsende. Die Historiker dürfen nun jedes Dokument heranziehen und alles erforschen, der BND gibt sich offen und transparent.

Frontal21 berichtet über den Auftakt der Forschungen, die vermeintliche Offenheit des Geheimdienstes und seine juristischen Abwehrmanöver auf journalistische Nachfragen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.