Rückkehr mit Risiko

Corona und die Urlauber

von Sue Odenthal und Joe Sperling

Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten müssen sich seit Anfang August nach einer Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums auf das Virus testen lassen. Dafür sind eigens Testzentren an Flughäfen, Bahnhöfen und Orten in Grenznähe eingerichtet worden.

something
6 min
something
18.08.2020
Video verfügbar bis 18.08.2021

Doch was auf dem Papier zunächst ziemlich durchdacht klingt, stößt in der Praxis an Grenzen. So kam es etwa am Berliner Flughafen Tegel schon zu einigen Zwischenfällen. Und ob sich wirklich alle testen lassen, die das eigentlich müssten, ist schwer zu überprüfen. Hinzu kommt: Für Reisende aus der Türkei gilt eine Sonderregelung. Sie dürfen nur dann ausreisen, wenn sie vor Ort einen negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. So könnten sich Reiserückkehrer aus der Türkei eigentlich bereits im Flugzeug in Sicherheit wiegen - doch was, wenn nicht?

Thema: Corona-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.