Sie sind hier:

Coronavirus-Ausbruch im Klinikum

Ausnahmezustand in Potsdam

von Joachim Bartz, Reinhard Laska und Sabine Schicketanz

Der Corona-Ausbruch im Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann wirft viele Fragen auf. Seit dem 26. März 2020 sind in dem Krankenhaus 41 Patienten an Corona gestorben.

6 min
6 min
28.04.2020
28.04.2020
Video verfügbar bis 28.04.2021

Viele von ihnen haben sich wohl erst in der Klinik durch medizinisches Personal mit dem Coronavirus angesteckt.

Angehörige der Toten erheben schwere Vorwürfe, die Deutsche Stiftung für Patientenschutz hat Strafanzeige gegen die Geschäftsführung erhoben. Diese wurde inzwischen vom Potsdamer Oberbürgermeister beurlaubt, die Stadt ist alleiniger Gesellschafter. Die Potsdamer Staatsanwaltschaft prüft neben der Strafanzeige auch noch Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz durch das Bergmann-Klinikum.

Thema: Corona-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.