Sie sind hier:

Die großen Versprechungen

Der Impfstoff gegen COVID-19

von Beate Frenkel und Michael Haselrieder

Um die Corona-Pandemie erfolgreich bekämpfen zu können, hoffen viele auf den erlösenden Impfstoff, der vor COVID-19 schützt. Das Unternehmen BioNTech und sein US-Partner Pfizer haben verkündet, genau das mit ihrem neuartigen mRNA-Impfstoff zu können.

7 min
7 min
08.12.2020
08.12.2020
Video verfügbar bis 08.12.2021

Der Impfstoff des Mainzer Unternehmens soll einen mehr als 90-prozentigen Schutz bieten.
In Großbritannien ist der Impfstoff schon zugelassen. In Deutschland werden zurzeit überall Impfzentren aufgebaut, um beginnen zu können, sobald der Impfstoff auch in der Europäischen Union zuglassen ist. Zudem stehen weitere Impfstoffe gegen COVID-19 kurz vor der Zulassung - sie alle wurden in Rekordzeit entwickelt. Allerdings sind noch Fragen offen, etwa zur Logistik, zum Impfschutz oder zu den Risiken. Unbeantwortet bleibt bislang auch, ob sich die Pandemie damit wirklich besiegen lässt.


Nachrichten | ZDFheute live -
"Können Langzeitsicherheit nicht beurteilen"
 

Professor Wolf-Dieter Ludwig warnt vor Nebenwirkungen des Corona-Impfstoffs und erklärt, warum die Langzeitfolgen noch nicht absehbar sind.

Videolänge
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.