Sie sind hier:

Maske auf!

Konflikte durch Corona-Auflagen

von Andreas Halbach, Felix Klauser, Tonja Pölitz und Henrik Rampe

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in Deutschland zuletzt wieder deutlich gestiegen. Und viele fragen sich: Kommt die zweite Infektionswelle, weil Maskenpflicht, Abstands- und Hygieneregeln nicht eingehalten werden?

something
7 min
something
11.08.2020
Video verfügbar bis 11.08.2021

Zwar zeigt die Politik Stärke und ordnet kostenlose Pflichttests für Reisende aus Risikogebieten an, doch flächendeckende und lückenlose Kontrollen sind kaum umsetzbar - ähnlich wie schon bei der Anordnung der Maskenpflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln. Allein diese Diskussion zeigt: Eine gemeinsame Strategie fehlt Bund und Ländern, was nicht gerade zur besseren Akzeptanz in der Bevölkerung beigetragen hat. Und auch zum Schulstart lassen die Bundesländer einheitliche Regelungen vermissen.

Thema: Corona-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.