Stornierte Flugreisen

Immer noch kein Geld zurück

von Andreas Halbach, Michael Haselrieder, Steffen Wachs und Andreas Weise

Hunderttausende Kunden von Fluggesellschaften warten seit Monaten vergeblich auf die Erstattung ihrer Vorauszahlungen für Flüge, die wegen Corona ausgefallen sind.

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8 min
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15.09.2020
Video verfügbar bis 15.09.2021

Vor allem die Lufthansa steht in der Kritik, weil sie mit neun Milliarden Euro Staatshilfen gestützt wird. Die Billigfluglinie Ryanair verweigert sogar Rückzahlungen und beruft sich auf höhere Gewalt.

Verbraucherschützer kritisieren Luftfahrtbundesamt

Experten für Flugrecht und Verbraucherschützer dagegen stellen klar, dass Erstattungen in voller Höhe innerhalb von sieben Tagen fällig sind, wenn der Flug von der Fluggesellschaft annulliert oder storniert wurde. Sie fordern ein energischeres Vorgehen des Luftfahrtbundesamtes: "Wenn systematisch geltendes Recht verletzt wird, muss die Aufsicht einschreiten", sagt Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur des Verbraucherratgebers "Finanztip". Reiserechtsexperte Professor Ronald Schmid kritisiert, das Luftfahrtbundesamt verhänge zu niedrige Bußgelder: „Die sind im Bereich, den man als Airline noch billigend in Kauf nimmt."

Nach EU-Fluggastverordnung sind alle  Airlines verpflichtet, die Ticketpreise in vollem Umfang innerhalb von sieben Tage zu erstatten, wenn ein Kunde das verlangt. Für die Überwachung ist das Luftfahrtbundesamt zuständig. Die Behörde teilte gegenüber Frontal21 mit, dass im Zuge der Corona-Krise von Mitte März bis Ende August 1813 Anzeigen wegen nicht erfolgter Rückerstattungen gegen Fluggesellschaften eingegangen sind. In 352 Fällen sei ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden, in jedem zweiten Fall gegen eine deutsche Fluggesellschaft. Über die Höhe der Bußgelder machte die Aufsichtsbehörde keine Angaben.

Lufthansa prüft Erstattungen für rund eine Million Kunden

Auf Anfrage bestätigte die größte deutsche Fluggesellschaft, die Lufthansa-Gruppe, dass aktuell Erstattungen für rund eine Million Kunden im Gesamtwert von etwa 500 Millionen Euro geprüft würden. Die Airlines der Lufthansa Group haben nach eigenen Angaben im laufenden Jahr bislang rund 2,7 Milliarden Euro an insgesamt 6,3 Millionen Kunden erstattet.

Thema: Corona-Krise

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