Sklaven der Weltmeere

Seeleute auf Geisterschiffen

von Arndt Ginzel

Mit dem Corona-Pandemie-Ausbruch und dem Rückgang des Welthandels habe sich die Lage ausgeflaggter Schiffe weiter verschärft. Laut der Internationalen Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen wurden allein in den vergangenen drei Monaten sechs Schiffe...

12 min
12 min
11.08.2020
11.08.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 13.08.2021

Für die Besatzungen bedeutet das in den meisten Fällen, dass sie ohne Bezahlung auf den Schiffen zurückgelassen werden. Auch in Deutschland flaggen Reedereien trotz wirtschaftlicher Anreize des Bundes ihre Flotten weiter aus.

ZDFzoom - Die Sklaven der Weltmeere 

"ZDFzoom" hat zahlreiche Missstände der Arbeits- und Lebensbedingungen von Seeleuten aufgedeckt. Viele deutsche Reedereien lassen ihre Schiffe in Billiglohnländer ausflaggen.

Videolänge
29 min · Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.