Sie sind hier:

Die Wahl auf dem Teller

Fleischverzicht fürs Klima?

von Jörg Göbel, Felix Teller und Christoph Peters

Auf Fleisch verzichten, um so das Klima zu retten - für Menschen, die fleischlos leben, ist das häufig ein Grund für ihre Entscheidung. Denn die massenhafte Aufzucht von Rindern, Schweinen und Hühnern setzt direkt oder indirekt Klimagase frei.

Videolänge:
4 min
Datum:
28.09.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 28.09.2023

Und die Zahl derer, die auf Fleisch verzichten, wächst stetig. Doch genauso gibt es Menschen, die bewusst und gern Fleisch essen, aber trotzdem auch das Klima retten wollen.

Thema: Klimawandel und Klimaschutz

Klima-Demonstration von Fridays for Future vor Kanzleramt in Berlin

frontal - Klima, Krise, Kanzleramt 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Der Klimaschutz und die Energiewende werden Schwerpunkte der anstehenden Koalitionsverhandlungen sein. Denn auf die künftige Bundesregierung warten eine Reihe ungelöster Probleme.

28.09.2021
Videolänge
44 min Politik

Mehr zum Thema bei: Achtung, Essen!

Achtung, Essen! Eier, Keime, Zucker

Achtung, Essen! - Achtung, Essen! Sind Bio-Eier wirklich … 

  • Untertitel

Käfig-Eier sind aus deutschen Supermärkten verschwunden. Und doch essen Verbraucher Eier aus Legebatterien, ohne das zu ahnen. Denn Hühnereier in verarbeiteten Produkten wie Kuchen oder Keksen kommen …

07.05.2020
Videolänge
43 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.