Sie sind hier:

Warum der Bundestag NOCH größer wird

Big, Bigger, Bundestag: Wie kann das eigentlich sein?

von Bernd Benthin

Der Deutsche Bundestag ist riesig – viel größer, als er eigentlich sein müsste. Und unser Parlament wird noch weiter wachsen - und das wird noch teurer. Wie kann das eigentlich sein?

10 min
10 min
26.03.2021
26.03.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 26.03.2023

Unser Berliner Korrespondent Bernd Benthin zeigt in Inside PolitiX, wer warum eine Lösung verhindert und warum das Wahlrecht knallharte Machtpolitik ist. Normalerweise sitzen im Parlament 598 Abgeordnete, in dieser Wahlperiode sind es schon 709 und nach der Bundestagswahl im Herbst können es locker über 800 werden.

Das jetzige Wahlrecht ist ein Bundestags-Vergrößerungsgesetz. Nach jahrelangem Streit, Verschleppen und Nichtstun hat die Große Koalition aus CDU, CSU und SPD jetzt eine Wahlrechtsreform auf den Weg gebracht. Der Witz ist aber: Sie löst das Problem einfach nicht. Mit dem faulen Kompromiss wird das Parlament einfach noch weiter wachsen. Wirklich kein Highlight der Bundestags-Politik, dafür aber ein echter Aufreger, der Vertrauen zerstört.

Bernd Benthin ist Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio und berichtet seit Jahren über die never-ending-story Wahlrechtsreform. Für Inside PolitiX wirft er einen Blick hinter die Kulissen der Berliner Politbetriebs.

Inside PolitiX - Mehr als Nachrichten. Unsere Hauptstadtkorrespondent*innen nehmen sich regelmäßig ein Thema der Zeit vor und tauchen ganz tief mit Euch ein. Unsere Politik-Insider haben lange recherchiert und so viel mehr zu erzählen als in eine kurze Nachrichtensendung passt! Hier ordnen sie ein Thema größer ein, berichten von ihren Gesprächen hinter der Kamera und geben fundierte Prognosen ab. Damit ihr politisch mitreden könnt!

Alle Folgen von Inside PolitiX

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.