Länderspiegel

Länderspiegel

 

Sie sind hier:

Das aktuelle Wochenmagazin mit Geschichten aus Bundesländern, Regionen und Kommunen, bürgernah und zupackend. Und in jeder Sendung: der "Hammer der Woche".

Aktuelle Sendung

Länderspiegel - Länderspiegel vom 21. Januar 2023 

Mit den Themen: Zeltstädte und Containerdörfer - Berlin mit 100 000 Ukrainern am Limit / Kommt jetzt die Fleischwende? - Tofu-Fleischwurst gegen echte Lyoner / Hammer der Woche – Knöllchen für E-Auto in Umweltzone

Videolänge

Weitere Beiträge

Container-Stadt in einer Halle am Flughafen Tegel für Flüchtlinge.

Länderspiegel - Kommunen mit Flüchtlingen am Limit 

Etwa eine Million Menschen sind inzwischen aus der Ukraine nach Deutschland geflohen. Trotz großer Aufnahmebereitschaft sind viele Kommunen inzwischen an ihre Grenzen gestoßen.

21.01.2023
Videolänge
Schwimmenden Haus auf Rügen mit Segelboot im Hafen.

Länderspiegel - Wenn Rügen schläft 

Wem Rügen im Sommer zu überlaufen ist, mag die Insel vielleicht im Winter erkunden. Eine Übernachtung in den schwimmenden Ferienhäusern in Lauterbach lohnt sich, denn ab und an schauen dort niedliche …

21.01.2023
Videolänge
Wurst- und Fleischauswahl in der Metzgerei.

Länderspiegel - Kommt jetzt die Wurstwende? 

Der „Veganuary“ liegt im Trend – ein fleischloser Start ins neue Jahr. Der Markt für Fake-Fleisch wird immer größer. Eingefleischte Wurstfans bleiben ihrer original Lyoner oder Thüringer aber treu.

21.01.2023
Videolänge
Herstellung von kleinen, bunten Holz-Hütten für Obdachlose in Berlin.

Länderspiegel - „Little Home“ statt obdachlos 

Manche Obdachlose haben nicht mehr als Isomatte und Schlafsack. Lebensgefährlich bei den eisigen Temperaturen dieser Tage. Der Verein „Little Homes“ will helfen und baut winzige Holz-Hütten, die vorm …

21.01.2023
Videolänge
Kraftwerk im polnischen Turow.

Länderspiegel - Zoff um die Kohle in Zittau 

In Zittau ziehen sich Risse durch die Häuser, das Grundwasser sinkt. Denn hinter der Grenze liegt der polnische Tagebau Turów, der noch wachsen soll. Die ostsächsische Stadt klagt jetzt dagegen.

21.01.2023
Videolänge

Hammer der Woche

Hammer der Woche

Länderspiegel - Hammer der Woche 

Bürokratenwillkür und Geldverschwendung - das ist der Stoff für den "Hammer der Woche" im Länderspiegel. Fatale Irrtümer vom Amt, rausgeschmissenes Geld für Fehlinvestitionen - das bringt immer mehr …

25.04.2016
Baustelle einer Straßenbahnlinie mit dem Hammer-Logo.

Länderspiegel - Schnellbahn-Fiasko in Bonn 

Der Ausbau der S 13 sollte das Nahverkehrsnetz rund um Bonn verbessern. Doch bei dem 750-Millionen-Euro-Projekt wurde die Planung einer Brücke über die Gleisanlagen in Troisdorf vergessen.

14.01.2023
Videolänge
Koch bei Paprika Schneiden in der Küche.

Länderspiegel - Hammer der Woche - nachgehakt 

Was wurde aus alten Hammer-Fällen? Durch seine Berichterstattung konnte der Länderspiegel einiges bewegen. So zum Beispiel bei dem peruanischen Koch, der nicht kochen durfte, und jetzt eine …

17.12.2022
Videolänge
Luftaufnahme: Baustelle Dorfgemeinschaftshaus und Feuerwehr im hessischen Schlotzau

Länderspiegel - Dorftreff seit zehn Jahren saniert 

Das Dorfgemeinschaftshaus sanieren, gleich daneben ein neues Feuerwehrhaus bauen - damit begann man im hessischen Schlotzau vor neun Jahren. Bis zum heutigen Tag ist beides noch Baustelle.

19.11.2022
Videolänge

Deutschlandreise

Schwimmenden Haus auf Rügen mit Segelboot im Hafen.

Länderspiegel - Wenn Rügen schläft 

Wem Rügen im Sommer zu überlaufen ist, mag die Insel vielleicht im Winter erkunden. Eine Übernachtung in den schwimmenden Ferienhäusern in Lauterbach lohnt sich, denn ab und an schauen dort niedliche …

21.01.2023
Videolänge
Schwein-Figur in der Schweinfurter Innenstadt.

Länderspiegel - Deutschlandreise Schweinfurt 

Woher der Name Schweinfurt kommt, ist unklar, aber die Schweinfurter stehen zu ihm. Neben den bunten Schweine-Plastiken hat die ehemalige Industriestadt aber noch mehr zu bieten: Architektur und …

14.01.2023
Videolänge
Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz bei Nacht. Schneebedeckter Platz mit Buden, großem Weihnachtsbaum und Weihnachtsmühle.

Länderspiegel - Endlich wieder Weihnachtsmärkte 

Dampfender Glühwein, duftende Bratäpfel, Glitzer und Lichter überall. Nach zwei Jahren Coronapause öffnen die Buden wieder. Wir besuchen den Cranger Weihnachtszauber und Märkte in Annaberg-Buchholz …

17.12.2022
Videolänge
Grüne Weide mit vielen Rhönschafen.

Länderspiegel - Deutschlandreise in die Rhön 

Die Rhön erstreckt sich über drei Bundesländer. Tiefe Wälder, steile Basaltkuppeln, einsame Hochflächen. Das Wahrzeichen der Region sind die beinahe ausgestorbenen Rhönschafe mit ihren markanten …

19.11.2022
Videolänge
Zwei Frauen gehen an Rheinufer in Emmerich am Rhein

Länderspiegel - Unbekannte Hansestädte am Niederrhein 

Auch am Niederrhein gibt es historische Hansestädte, die eine Besichtigung lohnen. Von Emmerich geht‘s rheinabwärts bis ins uralte Grieth und nach Wesel, dazwischen ein Abstecher zum Schloss Moyland.

12.11.2022
Videolänge

Kurzdokumentationen

20.12.2022, Rheinland-Pfalz, Mayschoß: Der Bäckermeister Wido Ockenfels hat ein Zimmer seines bei der Ahrflut 2021 zerstörten Hauses in Mayschoß mit einem Weihnachtsbaum, Lichterketten und Kinderspielzeug dekoriert. Vor allem Kinder bleiben vor dem Haus stehen und schauen durch das Fenster auf die ungewöhnliche Weihnachtsstube.

Länderspiegel - Mühsamer Wiederaufbau im Ahrtal 

Gut 17 Monate nach der Flutkatastrophe im Ahrtal sind viele Häuser saniert oder zumindest wieder bewohnbar. Doch ihre Bewohner sind erschöpft. Ein ZDF-Team hat vier Wochen lang ihren Alltag begleitet.

17.12.2022
Videolänge
Rosneft unter Treuhandverwaltung - Raffinerie PCK Schwedt

Länderspiegel - Schicksalstage für Schwedt 

Ab Januar kommt kein russisches Öl mehr in der Raffinerie PCK in Schwedt an. Die Menschen in Schwedt machen sich Sorgen, ob der millionenteure Umbau in neue Technologien gelingen kann.

12.11.2022
Videolänge
Containerschiff CSCL Atlantik bei Einfahrt in Hamburger Hafen

Länderspiegel - Desaster Elbvertiefung 

Teuer und umstritten war die Elbvertiefung auf 14,5 Meter. Die neue Fahrtiefe kann aber nicht garantiert werden, denn es lagert sich mehr Schlick in der Fahrrinne ab als zuvor. Ist die Elbvertiefung …

24.11.2022
Videolänge
Klima-Aktivisten sitzen in Berlin auf der Straße und blockieren eine Straße, um für ein Tempolimit zu demonstrieren.

Länderspiegel - Mit Klebstoff fürs Klima 

Immer mehr Klima-Aktivisten reicht es nicht mehr, freitags zu demonstrieren. Sitzblockaden, Sachbeschädigung oder gefährliche Abseilaktionen sind keine Tabus mehr. Was wollen die Aktivisten erreichen?

22.10.2022
Videolänge

Aus dem Länderspiegel-Archiv

Länderspiegel 1969

Länderspiegel - Nah an den Menschen 

Am 4. Januar 1969 ging sie an den Start: die erste ZDF-Sendung, die in die Regionen schaute. Ein Rückblick auf 50 Jahre "Länderspiegel", der bis heute für engagiertes Bürgerfernsehen steht: ganz nah …

10.01.2019
Videolänge
Hausfrauen fordern Fleisch-Boykott

Länderspiegel - Hausfrauen fordern Fleisch-Boykott 

Hausfrauen, die auf der Straße Passanten auffordern, eine Woche lang auf Fleisch zu verzichten. Radikale Vegetarierinnen? Von wegen. 1973 ging es nicht um gesundheitliche oder ökologische Aspekte – …

15.06.2019
Videolänge
Gastarbeiter in West-Berlin

Länderspiegel - Gastarbeiter in West-Berlin 

Fachkräftemangel – ein Problem schon in den 60er Jahren. Im Rahmen von Anwerbe-Abkommen kamen Tausende Migranten aus Südeuropa – sogenannte Gastarbeiter. Sie sollten nur vorübergehend bleiben, doch …

15.06.2019
Videolänge
Mann steht 1986 auf Berliner Mauer und schlägt mit Hammer darauf

Länderspiegel - Krawalle an der Berliner Mauer 

Drei Jahre vor dem Mauerfall: Im August 1986 steht das Bollwerk seit genau 25 Jahren. Es kommt zu nächtlichen Krawallen an der Mauer – und zum Auftritt eines ersten „Mauerspechts“, dem damals …

16.08.1986
Videolänge
Pistolen in einer Vitrine 1973

Länderspiegel - Verbotene Waffen 

Das erste bundesweite Waffengesetz trat 1973 in Kraft. Bis Mitte des Jahres mussten alle Bürger ihre Waffen anmelden. Der Länderspiegel zeigte kurz und prägnant, welche Waffen ganz verboten waren.

02.06.1973
Videolänge
Alternative Liste Berlin bei Versammlung 1979

Länderspiegel - Als Grün noch alternativ war 

Die grüne Bewegung zog Ende der Siebziger mit diversen kommunalen und Landeslisten in die Parlamente ein. Die „Alternative Liste Berlin“ schaffte es 1979 in vier Bezirksparlamente. Ihre Politik dort …

05.05.1979
Videolänge

Die Moderatoren

  • Ralph Schumacher

    Ralph Schumacher ist Leiter der Redaktion Deutschland.

  • Yve Fehring

    Yve Fehring moderiert den Länderspiegel seit 2012.

TV-Sendetermine

Zweites Sa, 04.02 | 17:05

Länderspiegel

Zweites Sa, 18.02 | 17:05

Länderspiegel

Das ZDF in den Bundesländern

Eine Übersicht über die 16 Landesstudios finden Sie hier.

Studioleiter Inland

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.