Zu Gast am 10. November 2022
-
Bundesfinanzminister und Parteivorsitzender
-
Parteivorsitzender
-
"Wirtschaftsweise", Verhaltensökonomin, Inflationsexpertin an der US-Universität Berkeley
-
Parteimitglied Republikaner, Politikberater, Experte für Fragen der nationalen Sicherheit am Hudson Institut in Washington D.C.
-
Journalistin, Korrespondentin in der Parlamentsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) in Berlin
Ein Erdrutschsieg der Republikaner bleibt aus, doch das Verhältnis zu Europa und Deutschland wird sich kaum verbessern. Amerika schottet sich ab, auch ohne Trump. Bundesfinanzminister Christian Lindner warnt bereits vor einem Handelskrieg mit den USA. Auch in der China-Politik sind die Gräben tief. Der Sonderweg des Kanzlers mit seinem Besuch in Peking stößt nicht nur in Washington, sondern auch bei den grünen und liberalen Koalitionspartnern auf Unverständnis. Die deutsche Wirtschaft steht von allen Seiten unter Druck.
Manövriert Deutschland sich beim Handel ins Abseits? Landet Deutschland am Ende zwischen allen Stühlen und verliert seinen Wohlstand?
Fakten-Box | 10. November 2022
-
-
-
-
Hinweis zur Kommentarspalte:
Dieses Forum wird mittwochs bis gegen 18 Uhr und donnerstags (Sendetag) von 14 Uhr bis circa 1 Uhr am Freitag in der Früh moderiert und dann geschlossen. In der Moderationspausen können Sie natürlich weiter posten.
Bitte beachten Sie auch: Es besteht eine Begrenzung auf 1000 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Beitrag. Zu lange Beiträge werden aus technischen Gründen leider nicht "sichtbar"! Sie können natürlich mehrere Beiträge posten.
Und selbstverständlich gilt unsere Netiquette, die sie hier nachlesen können: Netiquette
Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien/Netiquette verletzt.
UND BITTE: Wer sich neu anmeldet – wählen Sie NICHT Ihre eMail-Adresse als Benutzernamen! Hier gibt es weiter Informationen zum "ZDF-Konto"
Poste hier deine Meinung: Wir freuen uns auf deine Beiträge! Melde dich mit einem an, um einen Kommentar zu schreiben.