Sie sind hier:

Schutzmacht ade – muss Europa aufrüsten?

"maybrit illner" vom 12. Juli 2018

"Schutzmacht ade- muss Europa aufrüsten?"

Politik | maybrit illner - Schutzmacht ade – muss Europa aufrüsten?

"maybrit illner“ mit dem Thema "Schutzmacht ade – muss Europa aufrüsten?" vom 12. Juli 2018. Die Gäste: • Ursula von der Leyen (CDU), Bundesverteidigungsministerin • Oskar Lafontaine (Die Linke), Fraktionsvorsitzender Die Linke im Landtag …

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 12.07.2018, 22:15 - 23:15
Verfügbarkeit:
Voraussichtlich gegen 2 Uhr nachts

Zu Gast am 12. Juli 2018 u.a.:

  • Ben Hodges

    US-Generalleutnant a. D.

  • Ursula von der Leyen

    Bundesverteidigungsministerin

  • Wolfgang Ischinger

    Leiter Münchner Sicherheitskonferenz

  • Oskar Lafontaine

    Die Linke

  • Nicole Deitelhoff

    Direktorin der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung

Wohl noch nie zuvor hatten die Staats-und Regierungschefs der Nato so viel Sorgen vor einem Gipfeltreffen der Militärallianz wie in diesem Jahr. Donald Trump könnte – wie schon beim G7-Gipfel – die Veranstaltung sprengen und das Bündnis in eine Existenz-Krise stürzen.

Und nun? Erst wütete und drohte Trump allen Nato-Partnern, die seiner Meinung nach nicht genug zahlen – vorneweg den Deutschen. Angeblich soll er hinter verschlossenen Türen sogar mit künftigen Alleingängen der USA gedroht haben. Und dann stellte sich Donald Trump vor die Presse und sagte: „Ich glaube an die Nato“ Sein Auftritt habe den Mitgliedern der Nato 33 zusätzliche Milliarden Dollar abgerungen und das nannte er einen „enormen Fortschritt.“ Zugleich legte er die Latte für die Zukunft noch höher und machte aus den vereinbarten 2 Prozent fürs Militär 4 Prozent als Zielmarke. Solidarität für Geld – wenn das der neue Geist der Nato ist, dann zweifeln viele Beobachter an ihrem Fortbestand, dem Bekenntnis Donald Trumps zum Trotz.

Hat Europa einen Plan B für eine Nato ohne die USA? Müssen die Deutschen für ihre Sicherheit künftig sehr viel tiefer in die Tasche greifen? Müssen sie sich aus der Abhängigkeit von Russland befreien, wie Trump meint, oder aus der Abhängigkeit von Trump?

Fakten-Box

Kommentare

48Kommentare

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.