Zu Gast am 14. November 2019:
-
Bundestagsabgeordneter, erhielt Morddrohungen
-
Staatsministerin für Digitalisierung
-
Social-Media-Experte und Internet-Unternehmer
-
Strafrechtler, ehrenamtlicher Vorsitzender der Gesellschaft für Freiheitsrechte
-
Pianist
-
Leiter BILD-Parlamentsbüro
Gewalt-Aufrufe, Morddrohungen, Todeslisten. Es wird gepöbelt, beleidigt und gedroht. Vor allem im Internet scheinen alle Hemmungen zu fallen. Die Grenzen des Sagbaren werden immer weiter gezogen. Und dennoch glauben viele Menschen, es gebe Sprechverbote. Wo die einen um ihre Gesundheit fürchten, sehen andere die Meinungsfreiheit in Gefahr. Und wo Meinungsfreiheit endet, ist selbst von Gerichten nicht immer leicht zu entscheiden.
Braucht es strengere Regeln im Internet? Braucht es mehr Streit im echten Leben? Ist die „Große Koalition“ an allem schuld? Und was muss eine demokratische Öffentlichkeit aushalten?
"maybrit illner“ mit dem Thema "Worte, Wut, Widerspruch – Hass verbieten, Meinung aushalten?" am Donnerstag, den 14. November 2019, um 22:15 Uhr im ZDF.