Sie sind hier:

Niederlande vor der Wahl

Themen und Hintergründe

Moderation: Gudrun Engel

15 min
15 min
10.03.2021
10.03.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 10.09.2021

Rund 18 Millionen Einwohner und knapp 13 Millionen Wahlberechtigte, die am 17. März ihre 150 Parlamentsabgeordneten bestimmen. Premierminister Mark Rutte, seit seinem Rücktritt Mitte Januar nur noch geschäftsführend im Amt, hat gute Chancen auf seine Wiederwahl.

Doch er wird sich wohl mit einigen anderen Parteien in einer Koalition arrangieren müssen, denn kaum ein Parlament in der EU ist so zersplittert wie das der Niederlande. Corona ist auch dort eines der bestimmenden Themen im Wahlkampf, es hatte gewaltsame Ausschreitungen nach dem Verhängen einer nächtlichen Ausgangssperre gegeben. Außerdem genießt der Umweltschutz eine hohe Priorität, obwohl die grüne Partei nicht in der Regierung ist. ARD-Korrespondentin Gudrun Engel stellt das Nachbarland vor und verrät, was dort noch wichtiger ist als die bevorstehende Wahl.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.