Sie sind hier:

Gespaltene Weltmacht – Die USA nach der Wahl

"phoenix runde" vom 05.11.2020

Moderation: ???

45 min
45 min
06.11.2020
06.11.2020
Video verfügbar bis 06.05.2021

Nach den Präsidentschaftswahlen in den USA läuft alles auf ein sehr knappes Wahlergebnis heraus. Donald Trump erklärte sich noch während der Auszählung selbst zum Sieger. Joe Biden rief seine Wähler unterdessen zur Geduld auf. Es wird befürchtet, dass die Auszählung der Wahl und das juristische Tauziehen dazu führen, dass es noch länger dauern kann bis ein Endergebnis feststeht.

Was bedeutet eine längere Phase der Ungewissheit für das Land? Wie sehr schadet Trumps Stil der amerikanischen Demokratie? Warum hat die Wirtschaft bei der Wahlentscheidung vieler Amerikaner mehr Gewicht gehabt als die Pandemie?

Alexander Kähler diskutiert mit:

- Cathryn Clüver Ashbrook, Harvard Kennedy School
- Ralph Freund,
Sprecher US Republicans Abroad Germany
- Andreas Kluth, ,
Kolumnist bei Bloomberg Opinion 
- Claudia Buckenmaier,
ARD-Korrespondentin Washington

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.