Sie sind hier:

Regieren gegen das Virus – Die GroKo im Corona-Wahljahr

"phoenix runde" vom 04.02.2021

Die Parteien starten ins Super-Wahljahr. SPD und Union positionieren sich inmitten der Pandemie und wollen beim Bürger punkten. Nun fordert die SPD beim Koalitionsausschuss Corona-Zuschläge für Hartz-IV-Empfänger und die Verlängerung des Kinderbonus. Au...

45 min
45 min
04.02.2021
04.02.2021
Video verfügbar bis 04.08.2021

Die Parteien starten ins Super-Wahljahr. SPD und Union positionieren sich inmitten der Pandemie und wollen beim Bürger punkten. Nun fordert die SPD beim Koalitionsausschuss Corona-Zuschläge für Hartz-IV-Empfänger und die Verlängerung des Kinderbonus. Außerdem greifen die Sozialdemokraten Gesundheitsminister Spahn und seine Impfstrategie an. Von Wirtschaftsminister Altmaier kommen Vorschläge, den Haushalt durch Unternehmensverkäufe zu sanieren. Prompte Ablehnung von SPD-Kanzlerkandidat Scholz. Auch die Debatte um die Abschaffung der Schuldenbremse sorgt für Streit.  

Hat die GroKo die Pandemiebekämpfung im Griff? Alles nur Wahlkampf? Was packt die GroKo noch an?

Alexander Kähler diskutiert u. a. mit:


- Carsten Linnemann, MdB, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU/CSU

- Jessica Rosenthal, SPD, Juso-Bundesvorsitzende

- Birgit Marschall, Rheinische Post

- Prof. Sebastian Dullien, Ökonom, Hans-Böckler-Stiftung

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.