Sie sind hier:

Soli, Steuern, Schuldenberge – Wer zahlt die Corona-Rechnung?

"phoenix runde" vom 02.12.2020

Die schwarze Null war einmal. Die Corona-Krise hat auch die Wirtschaft schwer getroffen. Der Bund hat deswegen Milliardenbeträge locker gemacht. Allerdings soll damit im nächsten Jahr Schluss sein. Dann sollen die Länder mehr Finanzlasten übernehmen. Im...

45 min
45 min
02.12.2020
02.12.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 02.06.2021

Die schwarze Null war einmal. Die Corona-Krise hat auch die Wirtschaft schwer getroffen. Der Bund hat deswegen Milliardenbeträge locker gemacht. Allerdings soll damit im nächsten Jahr Schluss sein. Dann sollen die Länder mehr Finanzlasten übernehmen. Im Gespräch sind zudem eine Reichensteuer und ein Corona-Soli.

Wie können die milliardenschweren Rettungspakete finanziert werden, ohne künftige Generationen übermäßig zu belasten? Müssen Rettungsschirme anders verteilt oder strukturiert werden? Welche „Wachstumsagenda“ ist nach der Krise nötig?

Alexander Kähler diskutiert mit:

- Prof. Michael Hüther, Direktor IW Köln
- Prof. Sebastian Dullien, Hans-Böckler-Stiftung
- Heike Taubert, SPD, Ministerin der Finanzen Thüringen
- Dorothea  Siems, Die Welt

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.