Sie sind hier:

Vakuum an der Spitze – Welchen Kurs nimmt die CDU?

"phoenix runde" vom 08.12.2020

Chaostage in Magdeburg mit Strahlkraft Richtung Berlin. Der Regierungsstreit in Sachsen-Anhalt trifft die gesamte CDU. Besonders die kommissarisch geführte Parteispitze steht in der Kritik. Wie schon zuvor nach der Wahl in Thüringen, war ihre erste Reak...

45 min
45 min
09.12.2020
09.12.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 09.06.2021

Chaostage in Magdeburg mit Strahlkraft Richtung Berlin. Der Regierungsstreit in Sachsen-Anhalt trifft die gesamte CDU.

Besonders die kommissarisch geführte Parteispitze steht in der Kritik. Wie schon zuvor nach der Wahl in Thüringen, war ihre erste Reaktion: Schweigen. Inhaltlich und personell bleibt die Partei laut Kritikern schon zu lange zu viele Antworten schuldig.

Welchen Schaden hat die CDU durch die Regierungskrise in Magdeburg schon genommen? Wie kann die CDU wieder zu einer Linie zurückfinden? Wie muss sie sich aufstellen, um bei den Wählern gegen die AfD zu punkten?

Alexander Kähler diskutiert u.a. mit:

- Prof. Werner Patzelt, Politikwissenschaftler
- Prof. Karl-Rudolf Korte, Politikwissenschaftler Universität Duisburg Essen
- Michael Bröcker, Chefredakteur The Pioneer
- Anne Hähnig, Die Zeit
 

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.