Armin Eugler, Milchbauer

#ichbindeutschland

Exklusiv

Politik | Wahlen im ZDF - Armin Eugler, Milchbauer

Armin Eugler ist Milchbauer im Allgäu. Ein Familienbetrieb in der 4. Generation. Eugler ist dort geboren, aufgewachsen und verwoben. Mit allem. Sein Paradies, seine Heimat, seine Berufung.

Beitragslänge:
2 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 10.05.2018, 09:00

„Ich bin als Kind im Betrieb immer dabei gewesen“, erzählt Armin Eugler: „Meine Eltern sagen, dass ich schon im Vorschulalter jedes Tier kannte. Ich bin einfach Bauer mit Leib und Seele.“ Bereits vor Jahrzehnten übernahm er den Hof seines Vaters. Und man spürt, wie stolz Eugler auf das Land, seine Tiere – auf alles ist, was den Hof ausmacht.
Auch Sohn Richard war schon als kleiner Junge überall mit dabei. Ob er den Hof eines Tages allerdings übernehmen wird, ist völlig offen. „Es freut mich natürlich, wenn er weitermacht. Wenn er das, was wir von der vorherigen Generation bekommen haben, fortführt“, sagt Eugler: „Aber das ist letztendlich seine Entscheidung.“

Doch die Milchbauern  im Allgäu sind gebeutelt. Da weltweit wieder und wieder zu viel Milch auf dem Markt ist, fällt der Preis, den die Bauern von den Molkereien bekommen, auf immer neue Tiefstände. Das ging und geht zuweilen an die Existenz, viele dort verkaufen ihre Kühe bereits.

Armins Hoffnung für die Zukunft

Von der Politik verspricht sich Eugler nur wenig – vielmehr setzt er auf bessere Zeiten und glaubt weiterhin an das, was er mit seinen Händen bewirkt. An einen Plan B für die Zukunft mag er nicht denken. „Ich weiß nicht, ob ich mir etwas anderes vorstellen könnte“, sagt Armin Eugler.

Ein Film von Barbara Lueg

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.