Carl-August Heinz, Unternehmer

#ichbindeutschland

Exklusiv

Politik | Wahlen im ZDF - Carl-August Heinz, Unternehmer

Ein Firmen-Chef vom alten Schlag: Carl-August Heinz ist zupackend, rustikal und irre stolz auf seine Familiengeschichte. Mit der gebogenen Odol-Flasche ist seine Glashütte in Kleintettau einst berühmt geworden.

Beitragslänge:
3 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 10.05.2018, 09:00

Auf dem Glashüttengelände an der bayerisch-thüringischen Grenze ist Heinz aufgewachsen. Er kennt jeden Winkel und lebt noch immer mitten im dröhnenden Lärm in seinem zitronengelben Elternhaus. Dort, wo die Parfumflakons für fast alle Luxusmarken weltweit produziert werden, laufen die Maschinen Tag und Nacht. Im globalen Wettbewerb gegen Billigprodukte aus China setze man sich mit Qualität durch, sagt Carl-August Heinz: „Manche Dinge kann eben keine Maschine ersetzen.“

Was er fordert

Heinz beschäftigt 3.000 Mitarbeiter weltweit - verteilt auf 16 Standorte. Die meisten kommen aus der Region. Doch die ewige Suche nach Fachkräften in Deutschland bereitet ihm schlaflose Nächte. Sein Appell an die Politik: „Wir haben keine Bodenschätze, wir sind kein Urlaubsland, in das die ganze Welt kommt. Wir müssen ein produzierendes Land bleiben. Es ist ein gesellschaftliches Problem, diese herrschende Meinung, Akademiker seien mehr wert als der Facharbeiter und der Meister. Das ist eine falsche Denke und entspricht überhaupt nicht der Realität.“

Heinz will mit der Zeit gehen. Er fördert Team-Building, Teilzeitmodelle, Homeoffice. Er ist ein Macher, ein Visionär. Seinen Erfolg musste er sich über die Jahrzehnte schwer erkämpfen. Deshalb lautet seine Botschaft an die nächste Bundesregierung: „Der wirtschaftliche Erfolg unseres Landes ist nicht selbstverständlich. Demokratie wird zu selbstverständlich genommen. Und es wird zu wenig trainiert, wie wir das alles erhalten können.“

Ein Film von Barbara Lueg

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.