Sie sind hier:

Obama at War

Amerika und der Syrien-Krieg

ZDFinfo - Obama at War

Als Präsident Obama 2008 sein Amt antrat, versprach er, den Irak-Krieg zu beenden und die USA aus weiteren Konflikten herauszuhalten. Nun steht Obama genau da, wo er nicht hin wollte.

Beitragslänge:
43 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.12.2016, 23:59
Produktionsland und -jahr:
USA 2015
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 12 Jahren

Als US-Präsident Barack Obama vor sieben Jahren sein Amt antrat, versprach er, den Irak-Krieg zu beenden und die USA aus weiteren kriegerischen Konflikten herauszuhalten. Nun steht er vor seinem letzten Jahr im Weißen Haus genau dort, wo er nicht hin wollte. Die PBS Frontline-Dokumentation "Obama at War – Amerika und der Syrien-Krieg" beleuchtet, wie der US-Präsident versucht, eine brutale Terrorgruppe im Irak und in Syrien zu bekämpfen, ohne Amerika in einen längeren Konflikt zu verwickeln.

Filmemacher Martin Smith untersucht den Umgang der Obama-Regierung mit dem mittlerweile fünf Jahre andauernden Bürgerkrieg in Syrien. Unterstützt durch Interviews mit hochrangigen Militärs und Diplomaten wird der Spagat deutlich, die Terrorgruppe Islamischer Staat zurückzudrängen, ohne dass die USA erneut in einen regionalen Krieg gezogen werden.

Zeitaktuelle investigative Dokus

"Obama at War" und "Geheimnisse, Politik und Folter – Die entfesselte CIA" gehören zu den ersten zwei Dokumentation aus der neuen Rechtevereinbarung von ZDFinfo und PBS Frontline. Die in Boston produzierte Frontline-Dokumentationsreihe, die vom nichtkommerziellen US-amerikanischen Public Broadcasting Service (PBS) gesendet wird und bereits zahlreiche Auszeichnungen gewinnen konnte, bietet zeitaktuelle investigative Dokus mit internationaler Perspektive. Im neuen Jahr sendet ZDFinfo jeweils vier Wochen nach der USA-Premiere die Dokumentationen regelmäßig in deutscher Erstausstrahlung.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet