Sie sind hier:

Mein Bruder, der Islamist und Terrorist

Auf der Suche nach Motiven

Filmemacher Robb Leech mit seinem Stiefbruder Richard Dart

ZDFinfo - Mein Bruder, der Islamist und Terrorist

Der preisgekrönte britische Filmemacher Robb Leech versucht über seinen Stiefbruder Rich herauszufinden, was und wer Rich vom radikalen Konvertiten zu einem verurteilten Terroristen hat werden lassen.

Datum:
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

2009 erfuhr der Dokumentarfilmer Robb Leech aus der Zeitung, dass sein Stiefbruder Rich zum Islam konvertierte und unter dem Namen Salahuddin mit Dschihad-Fundamentalisten sympathisierte. Geschockt über über diesen Artikel und das radikale Auftreten seines Bruders begab sich Robb Leech auf die sehr persönliche Suche nach den Motiven seines Bruders, sein Leben derart radikal zu ändern

Als Robb Leech begann das neue Leben seines Stiefbruders Richard Dart, jetzt als Salahuddin bekannt, zu filmen, betrat er eine seltsame neue Welt. Jeder sprach darüber für den Dschihad kämpfen zu wollen und die Gesetze der Scharia einsetzen zu wollen. Doch wie konnte dieser Mann, der einst sein Vorbild war, seine kulturellen und familiären Werte über Bord werfen? Während der zwölfmonatigen Dreharbeiten versuchte Robb Leech zugleich das Phänomen zu ergründen, warum immer mehr - vor allem weiße junge - Männer vom Islam fasziniert sind.

Eine persönliche Reise zu radikalen Islamisten

In seinem zweiten Film über seinen Stiefbruder Rich versucht Filmemacher Robb Leech herauszufinden, was und wer Rich vom radikalen Konvertiten zu einem verurteilten Terroristen hat werden lassen. Richard Dart alias Salahuddin erhielt im April 2013 eine sechsjährige Haftstrafe für die Vorbereitung terroristischer Handlungen. Robbs Reise für "Mein Bruder, der Terrorist" führt ihn dabei von London zu den bekannten internationalen Brutstätten des radikalen Islamismus.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet