Sie sind hier:

Der Ermittler

Mädchenmord

"Der Ermittler - Mädchenmord": Hauptkommissar Paul Zorn (Oliver Stokowski, r.) verhört den Teenager Robert Bergmayer (Frank Droese).

ZDFneo - Der Ermittler

Die 16-jährige Katja Harms war von ihrem Traum einer internationalen Karriere als Model nicht mehr weit entfernt. Doch dann wird sie ermordet. Die Spuren geben den Ermittlern Rätsel auf.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 22.11.2015, 05:20 - 06:20
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2002

Neben dem toten Mädchen liegt ein Zopf, den der Täter ihr abgeschnitten hatte, jedoch nicht mitnahm. Es wurde zudem noch eine weitere Schülerin aus Katjas Klasse überfallen. Nur wenige Tage vor dem Mord. Doch die scheue Simone konnte entkommen und schweigt beharrlich.

Paul Zorn und seine Kollegen befürchten, ein Serientäter könnte die Taten verübt haben und ein weiteres Mal zuschlagen. Doch bald deuten Hinweise in eine andere Richtung: Katja war in ihrer Klasse sehr beliebt. Als "Klassenschönste" genoss sie die ungeteilte Bewunderung, besonders die ihrer männlichen Mitschüler. Doch der frühreife Teenager war nicht nur von den Jungs aus der Klasse heiß begehrt, sondern es wird gemunkelt, Katja sei eine kleine Lolita gewesen, die Lehrern den Kopf verdrehte.

Das Ergebnis der Obduktion lässt Zorn begreifen, dass an dem Schultratsch wohl vieles wahr ist. Sollte ihr Mitschüler Robert Bergmaier, der Katja vergebens anhimmelte, die Tat aus Eifersucht über ein angebliches Verhältnis mit dem Sportlehrer Rolf Heinze begangen haben? Oder wollte dieser seine Schülerin loswerden, aus Angst seine Ehefrau könnte von der vermeintlichen Affäre erfahren?

Bevor Paul Zorn und Kollegin Eva Klaussner diese Vermutungen beweisen können, geben andere Erkenntnisse der Ermittlungen dem Fall eine plötzliche Wendung: Eine weitere Spur führt in ein Nobel-Restaurant Hamburgs, dessen Besitzer der Polizei wegen seiner Vorliebe für hübsche, minderjährige Mädchen einschlägig bekannt ist.

Darsteller

  • Paul Zorn - Oliver Stokowski
  • Henning Peters - Rainer Luxem
  • Eva Klaussner - Joanne Gläsel
  • Simone Seidler - Anna Brüggemann
  • Frau Seidler - Beata Lehmann
  • Robert Bergmaier - Frank Droese
  • Anna Merkel - Julia Palmer-Stoll
  • Rolf Heinze - Dieter Landuris
  • Janina Heinze - Joana Schürmer
  • Frau Klopstock - Anja Topf
  • Jochen Baumann - Rainer Sellien
  • Frau Friedrichsen - Renate Delfs
  • und andere -

Stab

  • Regie - Nils Willbrandt
  • Autor - Marie Reiners
  • Kamera - Georgij Pestov
  • Musik - Nikolaus Glowna

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.