Sie sind hier:

Der Pate II

"Der Pate II": Michael Corleone (Al Pacino) mit seinem Sohn Anthony Corleone (James Gounaris)

ZDFneo - Der Pate II

Aufgewachsen in den 1920er-Jahren in einem sizilianischen Dorf, wandert der junge Vito Corleone nach New York aus, wo er nach seinem ersten Auftragsmord eine eigene Mafiafamilie aufbaut.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 27.12.2017, 23:15 - 02:25
Produktionsland und -jahr:
USA 1974

Sein Sohn Michael tritt nach Vitos Tod in den 1950er-Jahren die Nachfolge des Paten an. Als neues Oberhaupt des Corleone-Clans will er ganz eigene Ambitionen verwirklichen. - Der zweite, sechsfach Oscar-prämierte Teil des Mafia-Klassikers Francis Ford Coppolas.

Vitos Sohn Michael, der neue "Pate", wird bald zu einem der meist gefürchteten Mafiabosse. Als er jedoch versucht, seinen Einflussbereich auf das Gebiet der Spielkasinos auszudehnen, stößt er auf erbitterten Widerstand. Sein New Yorker Partner Frankie Pentangeli nimmt es ihm besonders übel, dass er sich mit dem Gangster und Spielhöllenbesitzer Hyman Roth verbündet, um seine Macht zu vergrößern. Nur knapp kann Michael einem Mordanschlag entkommen, für den er zunächst den Falschen verantwortlich macht - bis er erkennt, dass sich der Verräter in seiner unmittelbaren Umgebung befindet.

Parallel zur Gangsterkarriere Michael Corleones erzählt der Film in Rückblenden die Anfänge des Clangründers Vito Corleone, seine Kindheit auf Sizilien, seine Flucht nach Amerika und seinen Aufstieg vom einfachen Arbeiter zum mächtigsten Mafiapaten New Yorks.

Der zweite Teil der opulenten Mafiasaga wurde mit sechs Oscars ausgezeichnet. Unter anderem erhielt Francis Ford Coppola die begehrte Trophäe für die Beste Regie, den Besten Film (wie Teil 1) und zusammen mit Mario Puzo für das Beste adaptierte Drehbuch. Als Bester Nebendarsteller wurde Robert De Niro geehrt, der den jungen Corleone spielt.

Darsteller

  • Don Michael Corleone - Al Pacino
  • Kay Corleone - Diane Keaton
  • Vito Corleone - Robert De Niro
  • Hyman Roth - Lee Strassberg
  • Tom Hagen - Robert Duvall
  • Fredo Corleone - John Cazale
  • Connie Corleone - Talia Shire

Stab

  • Regie - Francis Ford Coppola

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.