Sie sind hier:

Devid Striesow

als Schutzpolizist Keitel

Devid Striesow, geboren 1973 in Bergen auf Rügen, erwarb 1999 sein Diplom an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Seitdem ist er unter anderem als Theaterschauspieler am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Düsseldorfer Schauspielhaus tätig.

KDD - Kriminaldauerdienst: Devid Striesow spielt Keitel Quelle: ZDF/Volker Roloff

In Düsseldorf begann die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Jürgen Gosch. Devid Striesow spielte in dessen Inszenierungen "Prinz Friedrich von Homburg", "Hamlet" und den Wlas in Maxim Gorkis "Sommergäste". Für die Rolle des Wlas wurde er 2004 mit dem Alfred-Kerr-Preis ausgezeichnet und erhielt von der Zeitschrift "Theater heute" die Auszeichnung Bester Nachwuchsschauspieler des Jahres.



2006 spielte er in Goschs "Macbeth"-Inszenierung, die zur Inszenierung des Jahres gewählt wurde, die Lady Macbeth. Neben der Theaterarbeit hat Devid Striesow sich mittlerweile als vielbeschäftigter Schauspieler auch im deutschen Film einen Namen gemacht. Sein Kinodebüt gab er 2000 unter der Regie von Rainer Kaufmann in "Kalt ist der Abendhauch".

Film und Theater

Eine Nominierung für den Bundesfilmpreis erhielt er für die Darstellung eines erfolglosen Kleinunternehmers in Frankfurt an der Oder in Hans-Christian Schmids Film "Lichter". Auf der Berlinale 2007 war er in beiden deutschen Wettbewerbsbeiträgen, "Yella" und "Die Fälscher", zu sehen.

2007 gewann er den Deutschen Filmpreis in der Kategorie "Beste männliche Nebenrolle" für seine Darstellung des SS-Offiziers Friedrich Herzog in dem Film "Die Fälscher". "Die Fälscher" erhielt 2008 als bester nicht-englischsprachiger Film einen Oscar. Seit 2005 gehört Devid Striesow in der Rolle des Jan Martensen zum Team der ZDF-Krimireihe "Bella Block".

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet