Sie sind hier:

Die Marketing-Könige: Wer uns ständig shoppen lässt (1)

Dreiteilige Dokumentation

"Die Marketing- Könige: Wer uns ständig shoppen lässt (1)": Jacques Peretti im Gespräch mit dem deutschen Wissenschaftler Helmut Hoge.

ZDFneo - Die Marketing-Könige: Wer uns ständig shoppen lässt (1)

Rabatte hier, Ratenzahlung da - und überall lockt die Werbung. Durch Marketingtricks wird beim Käufer das Gefühl erzeugt, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen haben zu müssen.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 10.12.2016, 15:20 - 16:00
Verfügbarkeit:
Video verfügbar ab 10.12.2016, 00:01
Produktionsland und -jahr:
Großbritannien 2013
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

In der Doku-Reihe geht der Journalist Jacques Peretti diesem Phänomen auf den Grund, trifft Marketing-Experten, die bei der Vermarktung von sehr begehrten Produkten die Fäden ziehen und fragt: Worin liegt eigentlich das Geheimnis unseres unaufhörlichen Konsums?

In der ersten Folge der dreiteiligen BBC-Dokumentation erforscht Jacques Peretti, wie unser Konsumbedürfnis durch die raffinierten Marketingstrategien von Unternehmen aufrechterhalten wird.

Um diesen Methoden auf den Grund zu gehen, besucht er Firmen wie IKEA und Apple. Gerade Elektronikkonzerne geben Konsumenten das Gefühl, dass Altes schlecht und Neues gut ist. Das Ergebnis sieht man auf jedem Wertstoffhof: Ein Großteil der weggeworfenen Geräte funktioniert noch.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet