Sie sind hier:

Die Marketing-Könige: Wer uns ständig shoppen lässt (3)

Dreiteilige Dokumentation

"Die Marketing-Könige: Wer uns ständig shoppen lässt (3)": Jacques Peretti öffnet den Kühlschrank und blickt neugierig hinein.

ZDFneo - Die Marketing-Könige: Wer uns ständig shoppen lässt (3)

Rabatte hier, Ratenzahlung da - und überall lockt die Werbung! Durch Marketingtricks wird beim Käufer das Gefühl erzeugt, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen haben zu müssen.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 10.12.2016, 16:40 - 17:25
Verfügbarkeit:
Video verfügbar ab 10.12.2016, 00:40
Produktionsland und -jahr:
Großbritannien 2013
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

In der Doku-Reihe geht der Journalist Jacques Peretti diesem Phänomen auf den Grund, trifft Marketing-Experten, die bei der Vermarktung von sehr begehrten Produkten die Fäden ziehen und fragt: Worin liegt eigentlich das Geheimnis unseres unaufhörlichen Konsums?

In der dritten und letzten Folge zeigt Jacques Peretti, welche Marketingstrategien bei Kindern angewendet werden und wie die gleichen Methoden auch bei Erwachsenen funktionieren. Er besucht US-Verhaltensforscher, die Unternehmen bei der Vermarktung von Kinder-Produkten beraten und zeichnet die Geschichte der Merchandiseprodukte nach, die in den 1970er Jahren begann.

In der Folgezeit wurden ganze TV-Serien rund um Spielzeug aufgebaut, somit Kinderherzen erobert und die Geldbörsen der Eltern geschmälert. Heute sind die Verhaltensmuster bei Kindern gelernt und werden auch auf Erwachsene angewendet.

Die ganze Entwicklung hin zum Online-Shopping, bei dem man durch einen Mausklick das Wunschprodukt erstehen kann, ist für die Industrie ein Segen und macht es Käufern noch leichter, ihre Kauflust zu stillen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet