Sie sind hier:

Im Auftrag des Drachen

"Im Auftrag des Drachen": Jonathan Hemlock (Clint Eastwood) an einer Felswand.

ZDFneo - Im Auftrag des Drachen

Kunstprofessor Hemlock wird von seiner Vergangenheit als Auftragskiller eingeholt. Er soll den Tod eines ehemaligen Kollegen und Freundes rächen.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 15.10.2016, 20:15 - 22:10
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
USA 1975

Seine Mission führt ihn in die Schweizer Alpen zu einer riskanten Besteigung der Eiger-Nordwand. Der actionreiche Agententhriller ist Clint Eastwoods vierte Regiearbeit, bei der er selbst die Hauptrolle übernahm.

Dr. Jonathan Hemlock (Clint Eastwood) arbeitet mittlerweile als Universitätsprofessor für Kunst. Sein ehemaliger Vorgesetzter, genannt "Der Drache" (Thayer David), will ihn für einen Auftrag seiner Geheimorganisation zurückgewinnen. Ein Agent wurde in Zürich von zwei Unbekannten ermordet, die der einstige Auftragskiller nun eliminieren soll. Nachdem Hemlock sich anfangs weigert, stimmt er doch zu, da ihm ansonsten der Verlust seiner geliebten Kunstsammlung droht. Hemlock, der sich mit dem Geld aus seinen früheren Aufträgen eine lukrative Gemäldesammlung erworben hat, wird nun damit vom "Drachen" unter Druck gesetzt.

Nachdem Hemlock den ersten Mörder ausfindig gemacht und liquidiert hat, folgt er dem zweiten Täter in die Alpen. Von dem Gesuchten weiß er lediglich, dass er hinkt und an einer Expedition zur Eiger-Nordwand teilnimmt, die dem Hobby-Bergsteiger Hemlock aus früherer Zeit nur zu bekannt ist. Seine beiden Versuche, sie zu bezwingen, waren damals allerdings nicht von Erfolg gekrönt.

Zur seiner Unterstützung reist auch sein Freund Ben Bowman (George Kennedy) an, der aus sicherer Entfernung die Geschehnisse am Berg mit einem Teleskop verfolgen will. Teilnehmen wollen neben Hemlock der Deutsche Karl Freytag (Reiner Schöne), der Österreicher Anderl Meyer (Michael Grimm) und der Franzose Jean-Paul Montaigne (Jean-Pierre Bernard). Als der gefährliche Aufstieg beginnt, ist noch unklar, welcher der anderen Teilnehmer der Expedition der Mörder ist, zudem herrscht keine gute Stimmung, denn Montaignes Frau Anna (Heidi Brühl) hat eine Affäre mit Freytag. Hemlock tappt völlig im Dunkeln, wem er vertrauen kann, und bald fordert die Eiger-Nordwand ihr erstes Opfer.

Clint Eastwood, bekannt geworden als Western- und Actionstar, zählt mittlerweile zu einem der renommiertesten Regisseure Amerikas. Mit 72 Jahren erhielt er seinen ersten Oscar für "Erbarmungslos", 2004 folgte der Academy Award für "Million Dollar Baby". "Im Auftrag des Drachen" von 1975 war Clint Eastwoods vierte Regiearbeit, die allerdings eher unbekannt blieb. Die Geschichte basiert auf dem Erstlingsroman von Rod Whitaker, der unter dem Pseudonym Tevanian bekannt wurde. Die Dreharbeiten des Films wurden jedoch von einem tragischen Unfall überschattet, denn einer der Bergsteiglehrer wurde von einem Steinschlag getroffen und dabei tödlich verletzt.

Darsteller

  • Jonathan Hemlock - Clint Eastwood
  • Ben Bowman - George Kennedy
  • Jemima Brown - Vonetta McGee
  • Miles Mellough - Jack Cassidy
  • Anna Montaigne - Heidi Brühl
  • Thayer David - der Drache
  • Freytag - Reiner Schöne

Stab

  • Regie - Clint Eastwood

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.