Sie sind hier:

Küstenwache

Herzrasen

"Küstenwache - Herzrasen": Hartmut Schild (Thorsten Merten) im Vordergrund ist im Profil abgebildet. Er sieht erschüttert aus. Neben ihm steht Wolfgang Unterbaur (Elmar Gehlen) und sieht ihn an.

ZDFneo - Küstenwache

Mit Höchstgeschwindigkeit rast eine Motoryacht über die Ostsee. Der Fahrer rammt fast ein anderes Boot, dessen Führer daraufhin einen Hilferuf an die Küstenwache absetzt.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 25.07.2016, 12:20 - 13:05
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2010

Sofort nimmt die "Albatros II" Kurs auf die Motoryacht. Kapitän Holger Ehlers und Bootsfrau Leonie Stern verfolgen sie mit dem Kontrollboot. Als die beiden Polizisten die Yacht entern, finden sie den Besitzer Richard Brehme - tot.

Äußere Verletzungen sind bei dem Toten nicht zu erkennen. Offensichtlich starb er an Herzversagen. Was hatte ihn so in Rage gebracht, dass er derart die Kontrolle über sich verlor? Wie die Küstenwache ermittelt, litt der Besitzer einer Firma für Schiffsmechanik und Navigation unter Bluthochdruck. Die Kapsel in seiner Hand deutet darauf hin, dass Brehme noch im letzten Moment versucht hatte, seinen hohen Blutdruck in den Griff zu bekommen.

Doch die genaue Untersuchung birgt eine Überraschung: Nicht das blutdrucksenkende Mittel befand sich in der Kapsel, sondern ein gefährliches Amphetamin, das die gegenteilige Wirkung hervorruft. Brehme wurde also ermordet.

Kapitän Ehlers ordnet an, das Umfeld Brehmes genau unter die Lupe zu nehmen. Seine Crew macht sich eifrig an die Arbeit. Einzig Kai Norge würde im Moment lieber mehr Zeit privat verbringen. Denn überraschenderweise ist die ehemalige Bootsfrau Lili Carlson zu einem Besuch bei ihrem früheren Team aufgetaucht. Norge, der schon damals ein Faible für die Kollegin hatte, spürt, dass er noch immer verliebt ist. Vielleicht ist Lili auch wegen ihm zurückgekommen? Doch die Enttäuschung ist groß, als Lili ihm ihren Verlobten, den Schiffsarzt Peer Danmarck vorstellt.

Brehmes Ehefrau Cordula profitiert als Alleinerbin vom Tod ihres Mannes und hätte damit ein starkes Motiv. Bislang konnte sie noch nicht vernommen werden, da sie noch nicht von einer Regatta zurück ist, die sie ausnahmsweise nicht mit ihrem Mann segelte, sondern mit einem gemeinsamen Freund: Peer Danmarck. Norge horcht auf. Der Verlobte von Lili ist mit den Brehmes befreundet? Ist das Zufall oder steckt mehr dahinter?

Darsteller

  • Holger Ehlers - Rüdiger Joswig
  • Saskia Berg - Sabine Petzl
  • Leonie Stern - Annekathrin Bach
  • Wolfgang Unterbaur - Elmar Gehlen
  • Hermann Gruber - Michael Kind
  • Kai Norge - Andreas Arnstedt
  • Benjamin "Ben" Asmus - Max Florian Hoppe
  • Lili Carlson - Sandra S. Leonhard
  • Cordula Brehme - Claudine Wilde
  • Peer Danmarck - Oliver Bootz
  • Hartmut Schild - Thorsten Merten
  • Kalle Schneidewind - Rainer Basedow
  • Richard Brehme - Neithardt Riedel
  • und andere -

Stab

  • Regie - Dagmar von Chappuis
  • Kamera - Andreas Heine
  • Autor - David Bredel
  • Musik - Carsten Rocker

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.