Sie sind hier:

Vera - Ein ganz spezieller Fall

Die Mottenfalle

"Vera - Ein ganz spezieller Fall: Die Mottenfalle": DCI Vera Stanhope (Brenda Blethyn) steht in ihrem Büro hinter dem Schreibtisch und schaut sich Ermittlungsakten an.

ZDFneo - Vera - Ein ganz spezieller Fall

DCI Vera Stanhope ermittelt im Mordfall der 22-jährigen Alex Gartside, die in einem abgelegenen Tal Northumberlands Opfer eines Unfalls mit Fahrerflucht wurde.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 11.09.2017, 23:20 - 00:50
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Großbritannien 2016

In dem Gutshaus, das Alex hütete, machen DCI Vera Stanhope und DC Aiden Healy einen grausamen Fund: Am Boden des Esszimmers liegt der erstochene Mottenzüchter Martin Nielson.

Im Bann dieser beiden Morde versuchen Vera Stanhope und ihr Team, gemeinsam mit dem neuen Kollegen DC Hicham Cherradi, Licht ins Dunkel zu bringen und herauszufinden, was sich am Abend zuvor zugetragen hat.

Hausmeister Harry Benton und der Nachbar Brian Hallum behaupten, an jenem Abend nichts Außergewöhnliches gesehen oder gehört zu haben. Die Barkellnerin im Ort jedoch, Lizzie Hallum, bestätigt schon bald, dass Martin und Alex am Abend, als sie ermordet wurden, im gleichen Pub waren. DCI Vera Stanhope vermutet, dass sie sich am Abend zuvor verabredet hatten - aber wieso?

Erpicht darauf, eine konkrete Verbindung zwischen Alex und Martin nachweisen zu können, konzentrieren sich Vera und ihr Team auf das Leben der Opfer. Als sie in Martins Vergangenheit eintauchen, erfahren sie, dass er ein Einzelgänger war, der bei seiner Mutter wohnte und ehrenamtlich bei einer Wohltätigkeitsorganisation für ehemalige Häftlinge arbeitete.

Da Martin in jungen Jahren selbst eine zwölfmonatige Haftstrafe abgesessen hat, ist es möglich, dass er sich mit den falschen Leuten angefreundet hat. Allerdings fällt der Fokus kurze Zeit später auf Alex, als mit Hilfe forensischer Beweise nachgewiesen werden kann, dass sie am Tatort von Martins Ermordung war.

Aber ohne jegliche Hinweise auf eine Mordwaffe an beiden Tatorten und ohne plausibles Motiv, ist DCI Vera Stanhope überzeugt davon, dass eine dritte Person in den Fall involviert ist.

Während Vera noch weitere Szenarien durchspielt, verlagert sich der Verdacht aufgrund eines vom Tatort weggerasten Kleintransporters hin zu Jason McNeive, dem Freund der Barkellnerin Lizzie. Er gibt zu, seiner Freundin die Freundschaft mit Alex Gartside verübelt zu haben.

Aber ist das ein Mordmotiv? Durch diese Information nehmen die Ermittlungen Kurs auf einen überraschenden Abschluss, als DCI Vera Stanhope meisterhaft die Puzzlestücke der tragischen Ereignisse von vor über 20 Jahren zusammenfügt und den Killer so endlich überlistet, seine Verbrechen zu gestehen.

Darsteller

  • DCI Vera Stanhope - Brenda Blethyn
  • DS Aiden Healy - Kenny Doughty
  • DC Kenny Lockhart - Jon Morrison
  • DC Mark Edwards - Riley Jones
  • DC Hicham Cherradi - Noof McEwan
  • Helen - Lisa Hammond
  • Dr. Marcus Summer - Kingsley Ben-Adir
  • und andere -

Stab

  • Regie - Jamie Childs
  • Autor - Paul Matthew Thompson
  • Kamera - Ollie Downey
  • Musik - Ben Bartlett

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.