Sie sind hier:

Der Deutsche Kleinkunstpreis 2011

Verleihung der Kabarett-Auszeichnungen

Seit 1972 wird der Deutsche Kleinkunstpreis vom Mainzer Forum-Theater "unterhaus" verliehen. Schnell hat er sich zur bedeutendsten Auszeichnung für Kabarettisten im deutschsprachigen Raum entwickelt. Traditionell wird er am ersten Sonntag nach Rosenmontag übergeben.

Der erste Preisträger 1972 war Hans Dieter Hüsch, der ein Jahr zuvor dem Kleinkunst-Theater die Schiffsglocke seines von ihm aufgegebenen Kabaretts "arche nova" vermacht hat. Seit diesem Jahr erhält jeder Preisträger eine Kopie dieser Glocke neben dem Preisgeld. Wurde im ersten Jahr nur ein Künstler gewürdigt, verbreiterte sich das Spektrum bereits im folgenden Jahr. 1973 wurde zwei Preise übergeben, 1974 und 1975 jeweils drei und zwischen 1976 und 2007 je vier. Seit 2008 werden Auszeichnungen in folgenden Kategorien vergeben: Kabarett, Chanson/Lied/Musik, Kleinkunst, Förderpreis der Stadt Mainz sowie der Ehrenpreis zum Deutschen Kleinkunstpreis des Landes Rheinland-Pfalz. Alle Auszeichnungen sind mit 5000 Euro dotiert.


Nicht zufällig wird der Kleinkunstpreis vom und im Mainzer "unterhaus" verliehen. Dessen Gründer Artur Bergk, Renate Fritz-Schillo und Carl-Friedrich ("Ce-Eff") Krüger haben ab 1966 - in einer Zeit, als (wieder einmal) der Tod des politischen Kabaretts in Deutschland an die Wand gemalt worden war - ein Kellertheater aufgebaut, das sich im Laufe der Zeit zu einer der bedeutendsten Kleinkunstbühnen Deutschlands entwickelt habt. Alle namhaften deutschsprachigen Künstler aus den Bereichen Kabarett, Lied und Chanson, Comedy und anderen Mischformen der Kleinkunst sind im Unterhaus und dessen kleiner Schwester "unterhaus im unterhaus" in den letzten Jahren aufgetreten. Neben diesen Größen ihres Genres haben auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente immer wieder die Chance, sich einem kritischen Publikum zu präsentieren.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet