Sie sind hier:

Camilla Läckberg: Mord in Fjällbacka

Die Hummerfehde

"Camilla Läckberg: Mord in Fjällbacka - Die Hummerfehde": Patrik (Richard Ulfsäter) und Erica (Claudia Galli Concha) stehen eng nebeneinander. Er trägt ein helles Jackett und ein blaues Hemd, das am Hals aufgeknöpft ist. Beide machen einen fröhlichen Eindruck, sie lacht.

Der brutale Mord an dem Fotografen Stigge Ericsson, der mit seinen Bildern die Geschichte Fjällbackas festgehalten hat, ist ein Schock für Erica Falck und Patrik Hedström.

Im TV-Programm: ZDF, 23.12.2020, 02:45 - 04:15
Im TV-Programm: ZDF, 23.12.2020, 02:45 - 04:15
23.12.2020
23.12.2020
Video verfügbar ab 08.12.2020, 10:00

Die beiden entdecken, dass Stigge, der in seinen Bildern die Geschichte Fjällbackas festgehalten hat, mit seinen Fotos das halbe Hafenstädtchen erpresst haben muss. Dafür sprechen die verschwundenen Negative und die regelmäßigen Einzahlungen auf sein Konto.

Die Hotelbesitzerin Anette Djurholm hatte Stigge außerdem für einen Spottpreis ein Fischerhaus überlassen. Sie gibt zu, dass er sie heimlich mit ihren Liebhabern fotografiert hat. Sie wollte nicht, dass ihr Ehemann Malcolm davon erfährt.

Über Pia Ljungberg, die auch in dem Hotel arbeitet, stößt Erica auf eine alte Familienfehde zwischen den Strands und den Ljungbergs. Pia ist eine geborene Strand. Sie wird von ihrer Mutter und ihrem Bruder Magnus geächtet, weil sie Tord, einen Ljungberg, geheiratet hat. Ihr Schwiegervater Otto Ljungberg will sich auf dem Sterbebett mit ihrem Bruder versöhnen, aber Magnus spuckt ihm nur ins Gesicht.

Ein Zeuge hatte am Tatort eine Frau in einer lila-rosa Jacke gesehen. Erica und ihre Schwiegermutter Kristina finden heraus, dass die Jacke Sofie gehört. Kurze Zeit später wird Sofie ermordet aufgefunden. Die weiteren Ermittlungen führen zu Magnus Strand. Er hat 750 000 Kronen an Stigge überwiesen und wurde ebenfalls am Tatort gesehen. Magnus sagt aus, dass Stigge bereits tot gewesen sei. Aber er wolle jetzt einen Mord anzeigen, der vor 20 Jahren stattgefunden habe: Sein Vater, der Fischer Bosse Strand, hatte Otto Ljungberg erwischt, als er die Hummerkäfige zerstörte. Otto habe beim anschließenden Streit seinen Vater gewaltsam ins Wasser gestoßen.

Erica und Patrik suchen daraufhin Tord Ljungberg auf. Als er die beiden sieht, will er fliehen. Anschließend kommt es zu einer Schlägerei mit Magnus Strand, der seinen Hass auf die Ljungbergs herausbrüllt.

Erica und Patrik erkennen, dass sie den Täter erst überführen können, wenn die Familienfehde aus der Vergangenheit entschlüsselt ist.

Darsteller

  • Erica Falck - Claudia Galli Concha
  • Patrik Hedström - Richard Ulfsäter
  • Mellberg - Lennart Jähkel
  • Paula - Pamela Cortes Bruna
  • Kristina - Eva Fritjofson
  • Anette - Katarina Ewerlöf
  • und andere -

Stab

  • Regie - Marcus Olsson
  • Drehbuch - Karin Gidfors, Michael Hjorth
  • Kamera - Mats Axby
  • Schnitt - Bernhard Winkler
  • Musik - Johan Nilsson
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.