Chat mit den Darstellern zum Nachlesen

Am 16. Oktober 2015 standen drei der Darsteller Rede und Antwort. Mit dabei waren die "Neuen" Stephanie Stumph (Kommissarin Annabell Lorenz) und Ludwig Blochberger (Kommissar auf Probe Tom Kupfer) sowie Jan-Gregor Kremp (Hauptkommissar Richard Voss).

[ZDF]Kloes: Guten Abend, der Chat beginnt in wenigen Minuten im Anschluss an die Sendung. Es darf gerne schon gefragt werden.

[ZDF]Kloes: Spannende Folge heute. Willkommen, wir starten in wenigen Augenblicken.

[ZDF]Kloes: Liebe Teilnehmer, der Chat ist moderiert und wir leiten Eure Fragen an die einzelnen Schauspieler weiter. Gerne dürfen die Fragen namentlich adressiert werden, das erleichtert die Zuordnung.

Gast19 (Gast): Cool.

Gast37 (Gast): Hallo zusammen. Es war wieder einmal ein prima Krimi. Wollte eigentlich eine DVD schauen, und bin zufällig kurz davor daran hängen geblieben :-)

Sabine Jänichen: Eine Frage an Jan-Gregor: Hallo Kik, leider hat unser Wiedersehen damals in Köln nicht geklappt nach deiner Vorstellung, vllt. klappt es aber ja trotzdem irgendwann nochmal...Horst aus der Bläsergilde St. Dreikönigen würde sich freuen ;-)

Jan-Gregor Kremp: Na, das will ich doch schwer hoffen! Bin zwar viel unterwegs, aber auch immer wieder zu Hause, im Schatten des Doms!! Gruß Jan

Sabine Jänichen: Janni schon da?

Stephanie Stumph, Ludwig Blochberger und Jan-Gregor Kremp im Chat
Stephanie Stumph, Ludwig Blochberger und Jan-Gregor Kremp im Chat Quelle: Felix Fichtner

[ZDF]Kloes: Jetzt ;)

Rüdiger2015: Hallo liebe Alte Darsteller, wie lange dauert der Dreh für eine Folge im Schnitt? Und wie viele Monate vor Ausstrahlung wird gedreht? Danke schön. LG Rüdiger2015

Stephanie Stumph: Hi Rüdiger, eine Folge hat 12,5 Drehtage und die Folge, die Sie heute gesehen haben, wurde im April gedreht. Die restlichen Folgen, die wir gerade drehen, werden dann nächstes Jahr gesendet. Liebe Grüße, Steph

[ZDF]Kloes: Guten Abend nach München und Guten Abend allen Teilnehmern. Dann legen wir jetzt los .. Es darf gerne gefragt werden.

Gast116 (Gast): Der Alte mit neuer Besetzung ist total langweilig.Auch sehr langweilig die Stefanie Stumpf.Holt doch endlich wieder Axel Richter und Werner Riedmann an Bord.Dan ist die Krimiserie wieder Der Alte.....Danke...

Gast317 (Gast): War ein guter Krimi ,man wusste nicht wer der Täter .

Jan-Gregor Kremp: Na, dann war?s doch richtig, oder?

Gast211 (Gast): Hallo. Ich schaue die Sendung nicht regelmäßig, war aber ganz unterhaltend. Eine Frage (vor allem an den jungen "Kommissar Geek"): Warum sollte man ein offenes WLAN-Netz hacken?

Ludwig Blochberger: Es war kein offenes WLAN. Ist eventuell dem Schnitt zum Opfer gefallen. ;)

christoph 2015: Auch mir hat Die Folge wieder sehr gut gefallen

Gast522 (Gast): Hallo und schönen Abend, fand den heutigen Krimi total spannend, auch ein grosses Kompliment an die neuen Schauspieler.

Gast219 (Gast): an Stephanie stumph und Ludwig blochberger: hallo liebe Stephanie und lieber Ludwig wann werden die 4 neue folgen von der alte die jetzt im zdf gezeigt als dvd veröffentlicht?

Stephanie Stumph: Das steht leider noch noch fest. Wir lassen uns auch überraschen.

Gast37 (Gast): @Stephanie: Du machst das super, ich bin in etwa in deinem Alter und war schon früher so mit ca. 12 Jahren ein Fan von dir und hab regelmäßig mit meinen Eltern Stubbe schauen dürfen :-) Mach weiter so! Freue mich bereits auf den nächsten "Alten" LG David

Stephanie Stumph: Danke, lieber David :) Das freut mich sehr! Dann bis nächste Woche ;)

christoph 2015: Deine Auftritte von Dir Stephanie hat mir wieder sieh gut gefallen. Ich hoffe es gibt noch viele Folgen mit Dir Stephanie

Stephanie Stumph: Wie schön, Christoph! Das freut mich!

Gast48 (Gast): Die beste der bisher 3 neuen Folgen. Schlüssige Handlung, eingebettet mit einer guten Portion Humor (3-D-Drucker). Die beiden "Neuen" haben sich echt freigeschwommen. Als eingefleischter Blochberger Fan erstmal ein großes Kompliment. Toll gespielt. Gilt natürlich auch für die beiden anderen Schauspieler. Meine Frage: Gibt es denn auch einen Spielfilm aus der Reihe? Michael

Ludwig Blochberger: Vielen Dank! Das 90er Special läuft in der ersten Jahreshälfte 2016.

Gast620 (Gast): Guter Krimi, hatte aber gedacht, es wäre das Kindermädchen gewesen. (Denke offensichtlich zu melodramatisch.) Raten Sie manchmal, wenn Sie das Skript lesen, wäre es denn war, den ihr Charakter denn überführt? (Frage an den, der antworten möchte.)

Jan-Gregor Kremp: Ja, verdächtig war die schon, vor allem, weil die so symphatisch war, aber es kommt halt jedes mal anders , als man denkt! Auch beim lesen!!

christoph 2015: Ab wann kann man weiter Folgen sehen

Jan-Gregor Kremp: Nächste Woche 2o.15, da geht wieder was!

[ZDF]Kloes: Liebe Teilnehmer, der Chat ist moderiert und wir leiten Eure Fragen an die einzelnen Schauspieler weiter. Gerne dürfen die Fragen namentlich adressiert werden, das erleichtert die Zuordnung. Leider kann ich eine Frage nicht an mehrere Gäste stellen .. ;)

christoph 2015: Was köönte es demnächst wieder neues von Dir Stephanie geben?

Stephanie Stumph: Neben dem "Alten" gibt es mich 2016 auch in der ZDF Produktion " Die Pfeiler der Macht" zu sehen.

Gast227 (Gast): Eine Grüss aus Holland! Ich schaue mich jedem Woche die Serie an

Jan-Gregor Kremp: Das ist schön! Weiter so!! Beste Grüße!!

Gast116 (Gast): Jan-Gregor Kremp und Michael Ande...Hier beiden seit Top....

Jan-Gregor Kremp: Gratie!!

Gast318 (Gast): Hallo Jungs! Ziemlich unrealistisch das man einen 3D Drucker anschließt und er sofort übel abgeht... Aber naja, wenn ich eine Folge drehen dürfte wäre alles besser

Ludwig Blochberger: Beim Drehen muss man manchmal ein wenig tricksen. Wir haben ja nur 60 Minuten Zeit. Aber ich weiß natürlich das der Drucker erst Vorheizen muss.

Gast317 (Gast): Ist es schwer sich auf eine Rolle einzustellen Frau Stumph ?

Stephanie Stumph: Es ist ein Herausforderung aber es macht unheimlichen Spaß. Auf der Schauspielschule habe ich unterschiedliche Herangehensweise kennenlernen dürfen.

Gast37 (Gast): Stephanie hast du neben dem "Alten" aktuell noch andere Film-Projekte am laufen und kannst du uns etwas davon berichten?

Stephanie Stumph: Nächstes Jahr kommt " Pfeiler der Macht" IM ZDF. Eine Ken Follett Verfilmung.

Gast211 (Gast): Der Krimi war zwar einigermaßen unterhaltend, aber wie fast alle deutschen Krimis extrem lahm. Ich würde mir mal einen richtig guten Action-Krimi aus deutscher, öffentlich-rechtlicher Produktion wünschen. Einfach mal was Leichtes zum Unterhalten wo man seinen Kopf einfach mal nach einem stressigen Tag frei bekommt. Versuche scheinen ja scheinbar an den verkrusteten Strukturen (welche zu Genüge auch bei den Kritikern existieren) zu scheitern.

Fan_HH: Ich finde das neue Team klasse und sehe das gerne. Schön Stephanie Stumph in dieser Rolle zu sehen

Stephanie Stumph: Wie schön :) Danke!

miles: Das war einer der besten Folgen der letzten paar Jahre weiter so!!!Ich war auch erst skeptisch wie es den sei mit der neuen Besetzung aber man gewöhnt sich langsam dran. Man vermisst die alten aber die 2 neuen machen ein guten Job!!!

Ludwig Blochberger: Das kann ich natürlich nicht vollständig beurteilen - aber vielen, vielen Dank für das Lob!

Gast131 (Gast): an Stephanie :hast du meine Idee das ihr auch mal eine folge von der alte in deiner Heimatstadt Dresden gedreht werden könnte ? gruß daniel

Stephanie Stumph: Wir werden sehen. Jan Gregor Kremp lernt schon fleißig sächsisch :)

Gast522 (Gast): Ich wünsche allen noch recht viel Spass und Erfolg für "Der Alte". Wünsche euch noch einen schönen Abend. Liebe Grüsse Babs

christoph 2015: Stephanie: Weiß man schon ungefähr wann der Ausstrahlung von Die Pfeiler der Macht feststehen kannund ab wann man die DVD bekommen kann?

Stephanie Stumph: DVD Informationen habe ich leider nicht aber eine Ausstrahlung ist eventuell zu Ostern geplant.

Gast37 (Gast): Die Sache mit dem 3D-Drucker war aber dann doch etwas an den Haaren herbei gezogen oder? Ich musste schmunzeln :-)

Ludwig Blochberger: Ich sage mal so, ein Gipsabdruck würde es manchmal auch tun. ;)

Gast136 (Gast): Liebe Stephanie! Ich fand Sie bereits in Ihrer Rolle als Christiane in "Stubbe" super. Umso mehr freue ich mich, Sie nun auch bei dem "Alten" sehen zu können! Weiter so -Sie sind eine sehr authentische und tolle Schauspielerin! :)

Stephanie Stumph: Vielen Dank :) Freue mich immer sehr, zu hören, dass beim Alten auch alte Stubbe Zuschauer vorbeischauen.

Joachim Schuster: Lieber Herr Kremp, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihre beiden neuen Kollegen Sie und Michael Ande zur Zeit etwas die Show stehlen. Heute hatten Sie wieder etwas mehr Anteile, aber der arme Michael Ande führte nur eine "Statistenrolle". Das finde ich sehr schade, weil ich ihn sehr schätze. Wird sich daran was ändern?

Jan-Gregor Kremp: Aber woher denn! Die zwei werden doch gerade mal eingeführt und da soll man die doch auch mal kennenlernen dürfen. Ich habe kein Problem damit und der gute tolle Michi auch nicht!!

Gast522 (Gast): Ich finde Stephanie und Ludwig machen ihre Sache ganz gut. Frischen Wind in die "alte" Serie ist doch toll. Macht weiter so. Liebe Grüsse Babs

Ludwig Blochberger: Vielen, vielen Dank! Eine Frage gibt es ja nicht zu beantworten? :)

ZDF-Fan4555: @ZDF: Man kann den Chat auf einem Tablet nicht lesen. Gibt es eine andere Ansichtmöglichkeit?

[ZDF]Kloes: Leider gibt es noch ein Problem mit mobilen Browsern und Safari im Speziellen. Ist in Arbeit. Ansonsten ganz retro auf Videotext-Seite 898 glaube ich.

Gast37 (Gast): komisch bin hier im chat und sehe weder fragen noch antworten. im zweiten browserfenster jedoch auf dem ich auf mitlesen gedrückt habe sieht man nun fragen und antworten. habe nun leider den anfang verpasst und damit die antworten auf meine fragen :-( wird man den chat online nachlesen können?

[ZDF]Kloes: Ja, im Scnhluß wird der Chat auf der Seite hier zum Lesen angezeigt

Gast522 (Gast): Hallo Stephanie, hast wohl das Talent von deinem Paps geerbt :-)

Stephanie Stumph: :)))))

Gast317 (Gast): Wie oft muss man verschiedene Einstellungen drehen. Gibt es verschiedene Entfernung.

Ludwig Blochberger: Das kommt natürlich auf den Umfang der Szene an. Aber im Schnitt ca. 5 Einstellungen. Es gibt auf alle Fälle eine "Totale" wo der Großteil der Szene zu sehen ist und auch immer eine Naheinstellung. Schuss/Gegenschuss usw..

ZDF-Fan4555: Hallo liebe Darsteller vom Alten, könnt ihr euch noch erinnern, wie ihr die Szene gedreht habt, als einer der Verbrecher aus dem Fenster gesprungen ist? (Heutige Folge) Liebe Grüße!

Jan-Gregor Kremp: Oh ja! Stuntleute! Stuntprobe! Noch mal Probe! Und dann hoffen, dass dem Kollegen nix passiert! Ohne Quatsch, es immer alles toll vorbereitet, aber trotzdem bleibt?s immer spannend

christoph 2015: Liebe Stephanie Danke für die Antwort Weiterhin vile Spass beim der Alten. Ich hoffe es gibt noch viele Folgenmit Dir. Hab noch ein schönes Wochenende

Stephanie Stumph: Das wünsche ich dir auch, Christoph!

Gast126 (Gast): An Ludwig: ich kenn dich nur aus anderen Formaten

Ludwig Blochberger: Stimmt - ist das erste Mal, dass ich fest in einer Reihe bin. Mal abgesehen von den Kommissar Dupin Filmen.

Gast126 (Gast): . Spielst du gerne einen Kommissar ?

Ludwig Blochberger: Ja, ist bisher noch nicht so oft der Fall gewesen.

Gast136 (Gast): ....ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei allen Produktionen und freue mich schon auf die nächste Folge mit Ihnen, Stephanie! :) Einen schönen Abend und herzliche Grüße, Isa

Stephanie Stumph: Super Isa, dann bis nächsten Freitag? Viele Grüße, Steph

Joachim Schuster: Liebe Frau Stumph, ich finde Sie sehr authentisch, wie Sie spielen. Ihre Kollegen allerdings auch ;-)

Stephanie Stumph: Wie schön :) Danke, Herr Schuster.

Gast346 (Gast): Der ALTE und STEPHANIE sind ein TOP-TEAM!

Stephanie Stumph: Yuhuuuu!

Gast535 (Gast): hallo, die folge war spannend hat mir gut gefallen! leichte schwächen waren die unprofessionelle gegenüberstellung von weidinger mit dem "fuchs" und und der etwas konstruiert wirkende streit mit seiner frau.

Jan-Gregor Kremp: Na ja, fand ich jetzt nicht. Die Gegenüberstellung war doch eigentlich ganz professionell. Und der Streit ist vielleicht auch dem Altersunterschied geschuldet!

Gast131 (Gast): an Stephanie Ludwig und Jan Gregor kremp :erstmal wollte ich euch sagen das ich die 3 bisherigen folgen von der alte sehr spannend und dann würde ich mich sehr über drei signierte autogrammkarten von euch freuen gruß daniel

Stephanie Stumph: Am besten an unsere Agenturen schreiben: Ludwig: Studlar, Jan G Kemp: Vogel, ich: Fitz und Skoglund. Liebe Grüße, Steph

Gast211 (Gast): @Ludwig Blochberger Sehr interessant, was alles im Schnitt so untergeht und verdreht wird. Naja, mache ich ja auch gerne zur eigenen Bespaßung.

Ludwig Blochberger: Das Ding macht auch ganz schön viel Lärm. Bringt unseren Tonmeister immer zur Verzweiflung.

Gast346 (Gast): Stephanie, du bist die hübsche Tochter von Stubbe. Wie geht es ihm?

Stephanie Stumph: Ihm geht es sehr gut :) Man kann sich auf schöne neue Projekte von Wolfgang freuen.

Gast313 (Gast): Frage an Jan-Gregor Kremp: Einen schönen guten Abend, ich bin ein großer Der Alte-Fan und finde Sie Herr Kremp und Herrn M. Ande hervorragende Schauspieler, leider sind Herr Böttcher und Herr Sanoussi-Bliss nicht mehr dabei, aber die 2 neuen sehr nett. Nun meine Frage: Kommt Herr Voss mit Frau Dr. Sommerfeld noch zusammen? LG Tina

Jan-Gregor Kremp: Ich würde ja so gerne, aber sie ziert sich noch, aber glauben sie mir, ich gebe alles!!

Gast522 (Gast): An Stephanie: finde ihre Rolle hat auch was witziges, muss auch manchmal schmunzeln. Man sieht, dass es ihnen Spass macht :-))

Stephanie Stumph: Es macht groooßen Spaß :)Hab ja auch super Kollegen!

Gast48 (Gast): Ich finde jeder "Alte"-Schauspieler hatte bisher eine eigene Marke, der jetzige gefällt mir duch seine etwas bärbeißige Art sehr gut. Und ich finde, die beiden Neuen haben schnell ihren Rollencharakter gefunden. Ihr könnt echt stolz drauf sein, dass dies ein so großer Erfolg ist und lasst Euch nicht von Negativ-Äußerungen beeinflussen. Übrigens ware ich noch auf die Antwort meiner Frage zum Kinderhospiz München aus dem letzten Chat..... liebe Grüße und einen schönen Abend und Danke, dass Ihr Euch soviel Zeit für die Fans nehmt. Chapeau! Michael

Jan-Gregor Kremp: Danke, danke! Das motiviert uns sehr!! Grüße!!

Joachim Schuster: Lieber Herr Kremp, ich verfolge den "Alten" nun schon seit der ersten Staffel. Für mich war der großartige Siegfried Lowitz der beste "Alte". Sie kommen gleich danach.

Jan-Gregor Kremp: Wow! Das ist ein tolles Kompliment! Danke herzlichst!!!

Gast433 (Gast): Hallo zusammen, wir sehen den Alten schon seit ewig, deshalb waren wir am Anfang sehr skeptisch. Aber seit der ersten Folge mit den Neuen Darstellern sind wir begeistert. Weiter so, seit alle TOLL:)

Ludwig Blochberger: Das freut uns sehr. Wir haben viel Spass zusammen bei den Dreharbeiten.

Gast338 (Gast): An ludwig : spielst du gerne einen Kommissar ?

Ludwig Blochberger: Ja, kam bisher nicht so oft vor. ;)

Liv: ändert ihr manchmal selber sachen am Drehbuch??

Jan-Gregor Kremp: Wir lesen, Proben und wenn?s sein muß ändern wir auch manchmal Dinge, immer im Sinne der guten Sache!!

Gast211 (Gast): Na gut, ich bin dann weg. Einen schönen Abend noch.

[ZDF]Kloes: Gleichfalls ...

Joachim Schuster: An das ZDF: Wird in einem der nächsten Chats auch einmal Michael Ande dabei sein?

Redaktion: Wir fragen ihn sehr gerne an, Joachim Schuster! :-)

Gast126 (Gast): Super Krimi

Redaktion: Merci! :-)

Gast346 (Gast): Der ALTE ist der BESTE! #ALTERBESTER

Jan-Gregor Kremp: Hey, das ist ja mal, also, große Freude!! You made my Day!

Gast211 (Gast): Und ja, das mit dem FDM-Drucker war ziemlich weit her geholt. War aber ein auflockerndes Intermezzo.

Ludwig Blochberger: Ich hatte gerade heute wieder das Vergnügen mit dem 3D-Drucker. War aber nicht so aufregend wie beim ersten Mal. ;)

Gast143 (Gast): der chat bleibt immer hängen. nur fenster neu laden und neu einloggen hilft. Dadurch verliert man immer einige Antworten :-( (Windows7, Firefox 41.0.1)

[ZDF]Kloes: zufällig gleiches System und gleicher FF hier und keine Probleme ... seltsam ... sorry

Gast552 (Gast): Guten Abend

[ZDF]Kloes: Hallo, hereinspaziert. Es darf gerne gefragt werden... ;)

Gast346 (Gast): Kann man bei den Dreharbeiten mal zuschauen? #DERALTE

Stephanie Stumph: Wir wissen leider noch nicht, wo wir drehen. Das erfahren wir auch recht kurzfristig. Auf jeden Fall sind wir in München unterwegs.

Gast143 (Gast): Worum wird es im nächsten Alten gehen?=

Jan-Gregor Kremp: Um ein altes Familiengeheimnis! Ich weiß, ist bischen mager, aber mehr darf ich nicht verraten! Gruß

Gast240 (Gast): Herr Blochberger welche Projekte haben sie außer "Der Alte" gerade.

Ludwig Blochberger: Am 21.11. kommt "KOMMISSARIN HELLER: Schattenriss" im ZDF, darin spiele ich einen Geiselnehmer.

Gast131 (Gast): liebe Stephanie wann würde denn dann wenn es so eine folge von der alte geben würde die in Dresden spielen könnte dann mal in Dresden gedreht werden ? und ich fand dich 2014 bei der Gala Premiere von der letzten stubbe folge im ufa palast dresden sehr nett bei der anschließenden Autogrammstunde danach :-) ein schönes wochenende wünscht dir der daniel aus dresden

Stephanie Stumph: Es gibt keine konkreten Überlegungen für eine Folge in Dresden. Jetzt ist Annabell Lorenz erstmal nach München gezogen.

Gast48 (Gast): Lieber Ludwig Blochberger, hoffe, Sie laufen bald wieder und sammeln in wenig Geld. ürde gerne wieder unterstützen Michael

Ludwig Blochberger: Diesmal hat es leider nicht geklappt. Versuche im April wieder in Berlin zu starten.

Gast256 (Gast): @Kloes: ich denke ich weiß nun an was es liegt, hatte die scrollfunktion deaktiviert. nun klappt es

[ZDF]Kloes: Prima ... ;) Hatte mich schon gewundert.

ZDF-Fan4555: Wie aufgeregt wart ihr am ersten Drehtag als ihr beim Alten eingestiegen seid?

Jan-Gregor Kremp: Oh wei! Na ja, schon sehr! Das ist ja schließlich ein altes Flagschiff, was schon sehr lange läuft. Ich war sehr glücklich, als ich bemerkte, dass die Zuschauer mich mögen! Daanke nochmal dafür!!

[ZDF]Kloes: Sooooooo ganz langsam sind wir schon fast am Ende unserer Zeit angelangt. Morgen ist Drehtag! ;) Wer noch Fragen hat - her damit ! ;)

Gast346 (Gast): Wird es ein SERIENMIX zwischen DER ALTE und SOKO L.E. geben?

Jan-Gregor Kremp: Da müsste Frau Lorenz vermitteln, oder! Aber schön wär?s!

Gast143 (Gast): Ich würde gerne mal wieder eine Folge mit einem gewieften Bankraub mit anschließender wilder Verfolgungsjagt in München sehen :-) Vielleicht könntet ihr da etwas arrangieren :-)

Ludwig Blochberger: Ich werde es weiterleiten. ;) Eine Verfolgungsjagd haben wir allerdings gerade gedreht. Wir verfolgen darin zwar keine Bankräuber, aber siehe selbst im nächsten Jahr.

Gast522 (Gast): wünsche allen einen angenehmen Drehtag und nicht zu viel Kälte.....

Gast256 (Gast): sitzt ihr gerade zusammen oder jeder zu hause vor dem rechner?

Stephanie Stumph: Wir sitzen alle drei zusammen bei einem guten Stück Tiramisu.

Gast256 (Gast): Bekommt ihr die fertig geschnittenen Folge vorab zum ansehen? Oder müsst ihr wie wir auch auf die nächste Ausstrahlung warten?

Stephanie Stumph: Wir bekommen meist bereits den Rohschnitt zu sehen.

Gast346 (Gast): Die letzten Folgen konnte ich leider nicht verfolgen. Aber heute war klasse! Wie oft schaut ihr eine Folge nach dem Dreh? #TOPTEAM

Ludwig Blochberger: Ich versuche, wenn möglich natürlich zur Ausstrahlung zu gucken. Ist schon nochmal anders als vorab auf DVD.

Joachim Schuster: Auf Bankraub kann ich gern verzichten. Ich habe einmal einen als Angestellter erlebt, bei dem unser Kassier angeschossen und schwer verletzt wurde. Das war ein traumatisches Erlebnis. Kam sogar in Aktenzeichen XY. Gefunden haben sie den Kerl allerdings nicht. Hätte vielleicht Kommissar Voss ermitteln sollen.

Gast147 (Gast): Hallo liebe Darsteller vom Alten :-) Und herzlichen Glückwünsch für den Erfolg der neuen Staffel. Gefällt mir sehr gut. In der letzten Staffel hat es zwischen Fr. Dr. Sommerfeld und Komissar Voss geknistert. ;-) Gibt es eine Fortsetzung?

Jan-Gregor Kremp: Will ich doch hoffen!! Die ist doch klasse, Oder?

Gast346 (Gast): Besonders klasse fande ich den Auftritt mit dem 3D-Drucker! Gute Idee! #TOPTEAM

Ludwig Blochberger: HE'LL BE BACK!!! ;)

Gast544 (Gast): Lieber Herr Kremp wann bekommen denn ihre neuen Kollegen Ihren eigenen Dienstwagen!? Oder bleibt das Fahrrad und der Roller weiterhin bestehen?

Jan-Gregor Kremp: Die können alles fahren!

Gast522 (Gast): An alle: Toll, dass ihr euch noch Zeit für eure Fans nehmt. Einen schönen Abend. Liebe Grüsse

Jan-Gregor Kremp: Also, wenn nicht für euch, dann weiß ich auch nicht!! Grüüüüße!!

Gast346 (Gast): Der Chat ist klasse. Wo gibt es die Möglichkeit, die aktuelle Besetzung zu treffen? #DERALTE

Ludwig Blochberger: Mich kannst Du im Januar z.B. in Berlin im Theater sehen. www.parkaue.de

Gast662 (Gast): Stephanie, Ludwig, Jan-Georg, Vielen Dank für den Chat. War mal ganz interessant :-) Habt einen schönen Abend und viel Spaß beim drehen morgen. Steph, weiter so :-x. So jetzt kann ich ja doch noch meine DVD schauen *g*

Stephanie Stumph: Viel Spaß und einen schönen Abend :)

Gast256 (Gast): Vom Kommisar zum Geiselnehmer? Doppelagent? :-P

Ludwig Blochberger: Quasi. Ist auf alle Fälle komplett anders!

Gast346 (Gast): Gibt es die Möglichkeit als Statist mitzuwirken? #DERALTE

Jan-Gregor Kremp: Bei der NMF melden! Da geht bestimmt was!

[ZDF]Kloes: So, letzte Runde! ;)

Gast655 (Gast): Wie viele Drehtage stehen euch pro Folge zur Verfügung?

Ludwig Blochberger: Wir drehen immer 2 Folgen am Stück, an 25 DT.

christoph 2015: Weiß man schon wann eventuell die nächsten Folge zu sehen sind?

Jan-Gregor Kremp: Nächste Wo, Fr. 20.15

Gast364 (Gast): @Kloes: Chat bleibt trotzdem immer mal wieder hängen seltsam

[ZDF]Kloes: möglicherweise ein Virenscanner? Manche vertragen sich nicht mit dem Chat.

Joachim Schuster: Die beiden Neuen wirken manchmal schon sehr von sich überzeugt. Glücklicherweise haben sie in Kommissar Voss einen sehr toleranten und gutmütigen Chef ;-)

Jan-Gregor Kremp: Abwarten! Nein ich liebe die beiden!!!

Gast158 (Gast): an Ludwig Blochberger: Gibt es einen Grund, warum man Ludwig Blochberger nie in einer Talkshow sieht?

Ludwig Blochberger: Hey, ich war schon mal beim ARD-Buffet. ;) Lass Dich überraschen, demnächst wird es vielleicht eine Möglichkeit geben.

ZDF-Fan4555: Mit den Neuen ist die Serie tatsächlich frischer geworden. Die bisher gesendeten Folgen waren alle überzeugend. Respekt für diese Arbeit und schöne Grüße!

Ludwig Blochberger: Vielen, vielen Dank! Wir werden uns weiter anstrengen!!! :)

Gast158 (Gast): Schönen Abend Euch und nochmal Danke Michael

Liv: Habt ihr morgen Ausendreh??

Stephanie Stumph: Nein, morgen haben wir drei frei.

Gast353 (Gast): Wurden zu der Folge Vaterliebe auch Hitergrundinfos zu Studentenverbindungen eingeholt oder nur weitverbreitete Klisches bedient???

Jan-Gregor Kremp: Natürlich wurde das gut recherchiert, aber eigentlich ging es in der Folge um den Vater/ Sohn Konflikt!

Gast265 (Gast): Am besten ist Andreas Giebel, der sollte vielleicht mal bei Euch im Team stehen, oder

Stephanie Stumph: Lieber Daniel, dieses Jahr ist leider keine Weihnachtsfolge geplant aber wäre eine gute Idee für 2016. Liebe Grüße nach Dresden, Steph

Gast364 (Gast): Aus wieviel Stunden Drehmaterial entsteht eine Folge "Der Alte"

Ludwig Blochberger: Mindestens 12 Stunden.

Gast131 (Gast): an Stephanie Ludwig und Jan gregor kremp : liebe Stephanie ich hoffe das ich dir mit meiner frage mit dem drehen in Dresden es war da nämlich nicht meine Absicht dich damit zu nerven und an die anderen beiden wird es auch auch mal eine weihnachtsfolge vom der alte geben im ZDF? vielen dank für diesen tollen chat es grüßt euch euer daniel aus dresden

Stephanie Stumph: Eine Weihnachtsfolge wäre aber eine super Idee

Gast346 (Gast): Jan-Gregor Kremp, deine Rolle in "23 - Nichts ist so wie es scheint" fande ich bereits TOP. Der ALTE geht nochmal in eine andere Richtung; überzeugend! #TOPDERALTE

Jan-Gregor Kremp: Da bedank ich mich doch ganz herzlich und freue mich! Danke!!

Liv: Werden Tom und Anabell sich verlieben??

Jan-Gregor Kremp: Wenn ich da was merke!!

Gast147 (Gast): Auf jeden Fall mögen Sie die Zuschauer, Herr Kremp. Sie spielen die Rolle glaubwürdig und man muss sie einfach mögen. :-)

Jan-Gregor Kremp: Oh danke! Das freut mich sehr!! Gruß!!

Joachim Schuster: Ich vermute ja, die beiden Neuen werden sich irgendwann ineinander verlieben ;-)

[ZDF]Kloes: Die letzten Antworten sind in Arbeit. Ich danke schon mal allen Teilnehmern für die tollen Fragen und ein ganz GROßES DANKESCHÖN nach München an unsere Darsteller, dass sie sich heute Abend Zeit genommen haben.

Joachim Schuster: Herzlichen Dank, dass Sie sich für uns Fans die Zeit genommen haben. Schönes Wochenende.

Joachim Schuster: Dienstwagen? Jetzt haben sie doch erst einen 3-D-Drucker bekommen.

Ludwig Blochberger: Was ist mit dem Dienstwagen? :)

TomMUC: Die Serie Der ALTE ist Top und ich mag die neuen Darsteller. Wo kann ich Autogramme bekommen?

[ZDF]Kloes: Über die Agenturen der Schauspieler. Oben im Chat genannt. Sonst ruhig auch über den ZDF Zuschauerservice versuchen

Gast313 (Gast): Lieber Herr Kremp, Herzlichen Dank dass Sie sich als Schauspieler der Top-A-Liga soviel Zeit nehmen um sich mit Süchtigen-Der Alte Fans sich den Fragen stellen. Viel Spaß an das gesamte Team und weiter so ;-)

Gast655 (Gast): Das neue Team ist super! Macht weiter so und einen schönen Abend noc

TomMUC: Danke. Und schönen Gruß an die TV Kommissare und die Stephanie spielt ihre Rolle sehr sehr gut!

Gast147 (Gast): Fr. Dr. Sommerfeld ist klasse, da gebe ich Ihnen recht, Herr Kremp. :-)

Jan-Gregor Kremp: Oder! Und die ist privat auch ein absoluter Sonnenschein! Bleibt uns gewogen! Ihr seid echt klasse! Danke!!

[ZDF]Kloes: So wir sind am ENDE angelangt. Allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. Und nächsten Freitag um 20.15 Uhr wieder einschalten! ;)

Gast522 (Gast): Dreht ihr auch am Sonntag?

Jan-Gregor Kremp: Ja, manchmal, leider! Dann ist nämlich nix mit Familienleben!

Gast346 (Gast): DANKE für den Zuschauerkontakt. Nächste Woche Freitag auf jeden Fall wieder DER ALTE! Bis bald!

TomMUC: Ich freue mich schon auf nächsten Freitag! Wünsche allen auch ein schönes Wochenende!

Gast570 (Gast): noch jemand da? :-)

[ZDF]Kloes: Nein, hier ist
ENDE ;)

Gast577 (Gast): DANKE. Wann wird das chatprotokoll online sein?

Gast522 (Gast): Kann man mit euch jedesmal nach "Der Alte" chatten oder ist dies nur heute der Fall?

Redaktion: Na, jedes Mal nicht, aber bestimmt wieder! :-)

ZDF-Fan4555: Wo kann man den Chat denn nun nachlesen?

[ZDF]Kloes: In wenigen Minuten. In dem Fenster des Chats ist dann auch ein Link auf das Chatprotokoll

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet