Der Mord gegenüber

"Der Alte - Der Mord gegenüber": Ilse Birka (Elisabeth Wiedemann) hat eine Kaffeetasse in der Hand und steht mit Lore (Christine Buchegge) und Dr. Gert (Gerd Baltus) Schelling im Wohnzimmer.

Serien | Der Alte - Der Mord gegenüber

Frau Birka sorgt in dieser Nacht für Aufregung. Die alte Dame behauptet, Zeugin eines Mordes gewesen zu sein. Im ersten Stock der gegenüberliegenden Villa habe sich ein Drama abgespielt.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 18.01.2017, 14:45 - 15:40
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 1995

Eine auf der Flucht vor ihrem Verfolger befindliche Frau sei erschossen worden. Kopfschüttelnd hört sich Hauptkommissar Kress ihre Schilderung an, denn in besagter Wohnung haben er und seine Mitarbeiter keine Leiche gefunden.

Hausarzt Dr. Schelling ist an ähnliche Horrorgeschichten seiner Patientin gewöhnt, weshalb er es längst aufgegeben hat, Ilse Birka noch ernst zu nehmen. Und trotzdem stimmt etwas nicht. Denn obwohl es keine sichtbaren Spuren für ein Verbrechen in der Wohnung gibt, ist sich Kress sicher, dass darin geschossen wurde.

Am nächsten Morgen macht Olga Kulakowa eine fürchterliche Entdeckung: Leblos sitzt Frau Birka in ihrem Sessel. Schockiert stellt die Hausgehilfin fest, dass sie erschossen wurde. Zunächst kann Hauptkommissar Kress Ilse Birkas einzigen Angehörigen, ihren Enkel Frederik, nicht vom Tod seiner Großmutter verständigen lassen. Es heißt, der Reisebüroangestellte habe freigenommen. Ein Zufall?

Überraschend lässt sich der Gesuchte dann noch am selben Tag im Polizeipräsidium blicken - der des Mordes verdächtige Alleinerbe beteuert seine Unschuld.

Darsteller

  • Leo Kress - Rolf Schimpf
  • Gerd Heymann - Michael Ande
  • Henry Johnson - Charly Muhamed Huber
  • Riedmann - Markus Böttcher
  • Polizeiarzt - Ulf J. Söhmisch
  • Olga Kulakowa - Irene Clarin
  • Frederik Birka - Peter von Strombeck
  • Ilse Birka - Elisabeth Wiedemann
  • Dr. Gert Schelling - Gerd Baltus
  • Lore Schelling - Christine Buchegger
  • Wegener - Holger Petzold
  • Dr. Walter Krüger - Werner Schnitzer
  • und andere -

Stab

  • Regie - Hans-Jürgen Tögel
  • Kamera - Dietmar Graf
  • Autor - Volker Vogeler
  • Musik - Eberhard Schoener

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.