Sie sind hier:

Folge 5: Abschiede

Staffel 8

Serien | Der Bergdoktor - Folge 5: Abschiede

Der 18-jährige Paul Ebert hat Lymphdrüsenkrebs und hat nur noch wenige Wochen zu leben. Die möchte er so angenehm wie möglich verbringen.

Beitragslänge:
88 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.11.2018, 23:59
Produktionsland und -jahr:
Österreich , Deutschland 2015

Er bittet Dr. Gruber, ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Die Unerschrockenheit des Teenagers beeindruckt Martin zutiefst, doch Pauls Mutter Kathrin hat sich mit dem baldigen Tod ihres Sohnes noch nicht abgefunden.

Sie überredet Martin, Paul in eine medizinische Studie einzuschleusen, die ihn vielleicht noch retten könnte. Doch ohne Pauls Mithilfe ist das nicht zu schaffen. Der hat hingegen etwas völlig anderes im Kopf: Lotta, ein Mädchen aus Lillis Nachhilfegruppe. Zu gern hätte er vor seinem Tod noch ein Date mit ihr.

Da er allerdings in den vergangenen Jahren viel Zeit in Krankenhäusern verbrachte, ist Paul nicht besonders erfahren im Flirten. Das erste Gespräch mit Lotta floppt völlig. Selbstbewusst verspricht Martin zu helfen. Er wird Paul Flirt-Nachhilfe geben, aber als Gegenleistung muss der junge Mann versprechen, auch Martins medizinische Hilfe zuzulassen. Gemeinsam gehen sie die zwei wichtigen Projekte an. Martin muss bald schon feststellen, dass enorme bürokratische Hürden vor ihm liegen, die eine Teilnahme an der Medikamentenstudie unerreichbar erscheinen lassen.

Währenddessen sieht es zwischen Susanne Dreiseitl und Hans Gruber ziemlich düster aus. Susanne hat nun endgültig einen Schlussstrich gezogen und ihm mitgeteilt, dass sie ihn nicht mehr liebt und es keine gemeinsame Zukunft gibt. Lisbeth Gruber aber hat Susannes heimliche Blicke, die sie Martin ständig zuwirft, bemerkt. Sie befürchtet eine Katastrophe, wenn herauskommen sollte, dass im Grunde Martin der Grund der Trennung ist.

Martin Gruber und Anne Meierling haben sich ausgesprochen und wohnen endlich allein auf dem Distelmeier-Hof. Arthur, die Ursache der vielen Streitereien, wurde von Anne auf eine Jagdhütte verbannt, und die beiden sind ohne die ständige, mit Inbrunst ausgelebte Feindseligkeit überglücklich.

Zumindest trifft das auf Martin zu, denn Anne beginnt, sich Sorgen um ihren alkoholkranken Vater zu machen, von dem sie, entgegen ihrer Erwartung, seit einiger Zeit nichts mehr gehört oder gesehen hat. Martin gegenüber lässt sie sich aber nichts anmerken. Dieser ist auch schon wieder beruflich voll eingebunden, sodass er die stillen Sorgen seiner Freundin nicht bemerkt.

Darsteller

  • Dr. Martin Gruber - Hans Sigl
  • Hans Gruber - Heiko Ruprecht
  • Lisbeth Gruber - Monika Baumgartner
  • Dr. Roman Melchinger - Siegfried Rauch
  • Lilli Gruber - Ronja Forcher
  • Susanne Dreiseitl - Natalie O'Hara
  • Dr. Alexander Kahnweiler - Mark Keller
  • Anne Meierling - Ines Lutz
  • Arthur Distelmeier - Martin Feifel
  • Kathrin Ebert - Julia Jäger
  • Paul Ebert - Johannes Franke
  • Lotta Siering - Leonie Weber
  • und andere -

Stab

  • Regie - Axel Barth
  • Autor - Brigitte Müller
  • Kamera - Aljoscha Hennig
  • Schnitt - Esther Weinert
  • Musik - Robert Schulte Hemming, Jens Langbein

Die Serie und alle verfügbaren Folgen

Der Bergdoktor

Serien - Der Bergdoktor

Dramatische und emotionale Geschichten am Wilden Kaiser

Anzahl Beiträge:
24 Beiträge
Datum:
"Der Bergdoktor - Die Lebenden und die Toten": Hans Gruber (Heiko Ruprecht) stützt Arthur (Martin Feifel) und geht mit ihm aus der brennenden Scheune.

Serien | Der Bergdoktor - Folge 8: Die Lebenden und die Toten

Arthur Distelmeier will nach der Abreise seiner Tochter Anne den Kummer wie gewohnt im Alkohol ertränken. In …

Videolänge:
88 min
Datum:
"Der Bergdoktor - In der Fremde": Hans (Heiko Ruprecht) und Martin (Hans Sigl) stehen vor einem Gasthof und packen sich gegenseitig am Kragen.

Serien | Der Bergdoktor - Folge 7: In der Fremde

Max Griebel ist leidenschaftlicher Rallye-Fahrer. Beim Training beginnt sein Beinmuskel unkontrolliert zu …

Videolänge:
88 min
Datum:
"Der Bergdoktor - Zwei Mütter": Saskia Diekhaus (Deborah Kaufmann) läuft mit einer Babyschale zum Haus. Im Hintergrund am Auto steht Martin Gruber (Hans Sigl).

Serien | Der Bergdoktor - Folge 6: Zwei Mütter

Martin und Hans Gruber sind wieder Singles. Die beiden wollen das Beste daraus machen und planen einen …

Videolänge:
88 min
Datum:
"Der Bergdoktor - Abschiede": Paul Ebert (Johannes Franke) und Martin Gruber (Hans Sigl) stehen sich lächelnd gegenüber. Im Hintergrund ist ein Bergpanorama zu sehen.

Serien | Der Bergdoktor - Folge 5: Abschiede

Der 18-jährige Paul Ebert hat Lymphdrüsenkrebs und hat nur noch wenige Wochen zu leben. Die möchte er so …

Videolänge:
88 min
Datum:
"Der Bergdoktor - Enttäuschte Erwartungen": Lisbeth (Monika Baumgartner) und Martin (Hans Sigl) sitzen schweigend auf einer Bank vor dem Haus.

Serien | Der Bergdoktor - Folge 4: Enttäuschte Erwartungen

Dr. Martin Gruber wird von Jenni Wiesgott gerufen, denn ihre Oma Johanna hat Herzrasen. Martin checkt Frau …

Videolänge:
88 min
Datum:

Das könnte Ihnen auch gefallen ...

Die Bergretter

Serien - Die Bergretter

Actionreiche und spannende Geschichten in Ramsau am Dachstein

Anzahl Beiträge:
55 Beiträge
Datum:
Bettys Diagnose

Serien - Bettys Diagnose

Die ZDF-Klinikserie mit Herz und Humor!

Anzahl Beiträge:
39 Beiträge
Datum:
Herzkino

Filme - Herzkino

Herzkino ... das sind 90 Minuten mehr Wochenende!

Anzahl Beiträge:
59 Beiträge
Datum:
Der Fernsehfilm der Woche

Filme - Der Fernsehfilm der Woche

Alle Filme, Infos und Trailer zum Fernsehfilm der Woche

Anzahl Beiträge:
273 Beiträge
Datum:
Das Traumschiff

Filme - Das Traumschiff

Ferne Länder und exotische Ziele, Leinen los!

Anzahl Beiträge:
10 Beiträge
Datum:

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.